3.2.3.3. Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, den eigenen Standpunkt vertreten und angemessen interagieren.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
[in 6/7/8] |
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(2)
detaillierte Informationen zu vertrauten Themen sprachlich differenziert erfragen und geben, in einem Interview auch differenzierte Fragen stellen und beantworten (zum Beispiel Vorstellungsgespräch) |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01, BO_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_04_01
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(3)
sich über Fragen des Alltags differenziert austauschen und begründete Entscheidungen treffen |
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BTV_06
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(4)
die eigene Meinung auch zu weniger vertrauten Themen unter Beachtung kultureller Gesprächskonventionen sach- und adressatengerecht sowie differenziert formulieren |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01, BNE_03
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(5)
auf Gefühlsäußerungen situations- und adressatengerecht reagieren |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_F_PK_01
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(6)
Gespräche zu vertrauten Themen beginnen, sich daran beteiligen, beenden, den eigenen Standpunkt begründet vertreten und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung beziehen |
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(7)
auch spontan eine Rolle situationsgerecht gestalten |
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Strategien und Methoden |
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln, Bitte um Wiederholung, Nachfragen mit Angabe von Verständnisalternativen) |
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(9)
[in 6/7/8] |
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(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten verschiedene Kompensationsstrategien anwenden (zum Beispiel sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen) |
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PG_02
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