Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen und ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

län­ge­re, auch de­tail­lier­te No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen ver­fas­sen

(2)

ei­ne per­sön­li­che Kor­re­spon­denz (zum Bei­spiel de­tail­lier­te per­sön­li­che Brie­fe, E-Mails, Blog­ein­trä­ge) zu ver­trau­ten The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Sie kön­nen stan­dar­di­sier­te for­mel­le Brie­fe und E-Mails si­tua­ti­ons­ge­recht ver­fas­sen (zum Bei­spiel In­for­ma­ti­ons­an­fra­gen, Be­wer­bungs­schrei­ben und Le­bens­lauf)

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen

(4)

fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ei­gen­stän­dig zu­sam­men­fas­sen, da­bei so­wohl Glo­bal­ver­ständ­nis als auch De­tail­ver­ste­hen be­rück­sich­ti­gen (In­halts­an­ga­be)

(5)

ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le – auch dis­kon­ti­nu­ier­li­che – Tex­te auf der Grund­la­ge vor­ge­ge­be­ner Ka­te­go­ri­en zu­neh­mend ei­gen­stän­dig ana­ly­sie­ren

(6)

per­sön­li­che Ent­schei­dun­gen und Stel­lung­nah­men be­grün­det so­wie mit zu­neh­men­der Dif­fe­ren­zie­rung adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht dar­le­gen (com­men­taire per­son­nel)

(7)

op­tisch und akus­tisch ko­dier­te In­for­ma­tio­nen dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur, Ge­räu­sche)

(8)

un­ter­schied­li­che Text­sor­ten un­ter Be­rück­sich­ti­gung der text­sor­ten­spe­zi­fi­schen Merk­ma­le ver­fas­sen (un­ter an­de­rem Ta­ge­buch­ein­trag, Bu­ch­emp­feh­lung). Sie kön­nen dif­fe­ren­zier­te Dia­lo­ge und in­ne­re Mo­no­lo­ge ver­fas­sen (zum Bei­spiel zum Fül­len von Leer­stel­len in fik­tio­na­len Tex­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Struk­tur­for­men so­wie Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung des Schreib­vor­gangs so­wie zur ei­gen­stän­di­gen Über­prü­fung und Über­ar­bei­tung von Tex­ten ziel­ge­rich­tet an­wen­den

(10)

Hilfs­mit­tel – auch di­gi­ta­le – zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te weit­ge­hend selbst­stän­dig ver­wen­den (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Schul­gram­ma­tik, Kon­nek­to­ren­lis­ten, fi­ches d'é­c­ri­tu­re)

(11)

Stra­te­gi­en zur Ver­mei­dung von Feh­lern ein­set­zen (zum Bei­spiel Feh­ler­kar­tei)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.