Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen
    • 2.1 Wahrnehmen
    • religiöse Spuren in der persönlichen Lebenswelt aufdecken und zunehmend zu einem Gesamtbild zusammenfügen
    • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch die christliche Haltung des Empfangens und der Teilhabe vertiefen, wie sie in ihrer ganzen Tiefe im zentralen Heilsgeschehen der göttlichen Liturgie erfahren werden kann
    • religiöse Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen des Hörens, des Sehens, des Schmeckens, des Riechens ganzheitlich wahrnehmen und in Erklärungszusammenhänge einordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Texte aus der Bibel und der kirchlichen Tradition sachgemäß deuten
    • symbolische Ausdrucksformen, wie zum Beispiel liturgische Handlungen, Kirchenarchitektur und Ikonographie, verstehen und versprachlichen
    • Glaubenszeugnisse in ihrer Bedeutsamkeit für persönliche und gesellschaftliche Fragen heute verstehen sowie auf Problemsituationen übertragen
  • 2.3 Darstellen
    • 2.3 Darstellen
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens eindeutig nachvollziehbar beschreiben
    • Texte aus der Bibel und der orthodoxen Tradition in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer Bedeutung für die Gegenwart interpretieren
    • religiöse Motive im Alltag und in der Kultur erkennen und angemessen erläutern
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten
  • 2.4 Urteilen
    • 2.4 Urteilen
    • sich inhaltlich mit Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem orthodoxen Glauben benennen und die eigenen Aussagen diesbezüglich argumentativ begründen
    • zu ethischen Problemen der Gegenwart einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten
    • pauschale von differenzierten Aussagen begründet unterscheiden
    • sich aus orthodoxer Perspektive mit dem Zeitgeschehen und seinen Herausforderungen auseinander setzen und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit entwickeln
  • 2.5 Dialog führen
    • 2.5 Dialog führen
    • die eigene Tradition und erworbenes Wissen mit Blick auf die Perspektive des anderen verständlich darstellen sowie den eigenen Standpunkt argumentativ und sachbezogen vertreten
    • religiöse und ethische Einstellungen des anderen erkennen und verstehen sowie ihnen mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegnen
    • zusammen mit Angehörigen Vertretern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen nach Lösungen gemeinsamer Probleme suchen und gemeinsam handeln
  • 2.6 Handeln
    • 2.6 Handeln
    • sich für die Schwachen in ihrer Umgebung einsetzen
    • sich gegen die Umweltzerstörung engagieren und Handlungsalternativen aufzeigen, wie man die Schöpfung bewahren kann
    • die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und der Friedenspolitik begründen und zu ihrer Verwirklichung beitragen
    • ihr eigenes Leben und ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten friedvoll und gerecht gestalten
    • außerschulische Handlungsfelder zum Beispiel in ihrer Kirchengemeinde (ministrieren, singen, lesen, bei Gemeindefesten gestaltend mitwirken) erkennen und sich nach Möglichkeit handelnd einbringen
  • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • religiöse Sprache reflektiert verwenden und für sich erschließen
    • religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen
    • eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen
    • religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Ge­schich­te und Ge­gen­wart der Or­tho­do­xen Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kir­chen­ge­schicht­li­che Ent­wick­lun­gen in ih­rer Be­deu­tung für die Ge­gen­wart dar­le­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die ge­schicht­li­che Ent­wick­lung der Kir­che ab Kon­stan­tin dem Gro­ßem in Grund­zü­gen skiz­zie­ren (Aus­brei­tung des Chris­ten­tums z. B. bei den Ger­ma­nen oder Sla­ven, ex­em­pla­risch ein öku­me­ni­sches Kon­zil)

(1)

die ge­schicht­li­che Ent­wick­lung der Kir­che ab Kon­stan­tin dem Gro­ßem in Grund­zü­gen be­schrei­ben (Aus­brei­tung des Chris­ten­tums z. B. bei den Ger­ma­nen oder Sla­ven, ex­em­pla­risch ein öku­me­ni­sches Kon­zil)

(1)

die ge­schicht­li­che Ent­wick­lung der Kir­che ab Kon­stan­tin dem Gro­ßem in Grund­zü­gen dar­stel­len (Aus­brei­tung des Chris­ten­tums z. B. bei den Ger­ma­nen oder Sla­ven, ex­em­pla­risch ein öku­me­ni­sches Kon­zil)

(2)

ex­em­pla­risch Hin­ter­grün­de des Gro­ßen Schis­mas (1054) be­nen­nen und Ver­su­che in Rich­tung Öku­me­ne dar­stel­len

(2)

ei­ni­ge Hin­ter­grün­de des Gro­ßen Schis­mas (1054) her­aus­ar­bei­ten und Ver­su­che in Rich­tung Öku­me­ne dar­stel­len

(2)

ei­ni­ge Hin­ter­grün­de des Gro­ßen Schis­mas (1054) her­aus­ar­bei­ten und Ver­su­che in Rich­tung Öku­me­ne un­ter­su­chen

(3)

Sinn und ge­schicht­li­che Ent­wick­lung des Mönch­tums auf­zei­gen und die Be­deu­tung der Klös­ter in Ge­schich­te und Ge­gen­wart cha­rak­te­ri­sie­ren (christ­li­che As­ke­se, hl. An­to­ni­us der Gro­ße, Berg Athos, ein or­tho­do­xes Frau­en­klos­ter z. B. in Deutsch­land)

(3)

Sinn und ge­schicht­li­che Ent­wick­lung des Mönch­tums dar­stel­len und die Be­deu­tung der Klös­ter in Ge­schich­te und Ge­gen­wart cha­rak­te­ri­sie­ren (christ­li­che As­ke­se, hl. An­to­ni­us der Gro­ße, Berg Athos, ein or­tho­do­xes Frau­en­klos­ter z. B. in Deutsch­land)

(3)

Sinn und ge­schicht­li­che Ent­wick­lung des Mönch­tums un­ter­su­chen und sich mit der Be­deu­tung der Klös­ter in Ge­schich­te und Ge­gen­wart aus­ein­an­der­set­zen (christ­li­che As­ke­se, hl. An­to­ni­us der Gro­ße, Berg Athos, ein or­tho­do­xes Frau­en­klos­ter z. B. in Deutsch­land)

(4)

an Bei­spie­len von her­aus­ra­gen­den kirch­li­chen Per­sön­lich­kei­ten die Ent­fal­tung der Or­tho­do­xie in der Welt skiz­zie­ren (z. B. hl. Vla­di­mir, hl. Sa­va, hl. He­le­na und Kon­stan­tin der Gro­ße, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Ni­ko­lai von Ja­pan, hl. Her­mann von Alas­ka)

(4)

an Bei­spie­len von her­aus­ra­gen­den kirch­li­chen Per­sön­lich­kei­ten die Ent­fal­tung der Or­tho­do­xie in der Welt dar­stel­len (z. B. hl. Vla­di­mir, hl. Sa­va, hl. He­le­na und Kon­stan­tin der Gro­ße, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Ni­ko­lai von Ja­pan, hl. Her­mann von Alas­ka)

(4)

an Bei­spie­len von her­aus­ra­gen­den kirch­li­chen Per­sön­lich­kei­ten die Ent­fal­tung der Or­tho­do­xie in der Welt her­aus­ar­bei­ten (z. B. hl. Vla­di­mir, hl. Sa­va, hl. He­le­na und hl. Kon­stan­tin der Gro­ße, hl. Bo­ni­fa­ti­us, hl. Ni­ko­lai von Ja­pan, hl. Her­mann von Alas­ka, hl. Ni­na von Ge­or­gi­en)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.