3.2.2 Die Heilige Schrift
Die Schülerinnen und Schüler können exemplarische Bibelstellen in ihrer heilsgeschichtlichen Bedeutung erläutern und Konsequenzen für das Leben heute aufzeigen.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können exemplarische Bibelstellen in ihrer heilsgeschichtlichen Bedeutung erläutern und Konsequenzen für das Leben heute aufzeigen.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
zentrale Texte der Bibel im heilsgeschichtlichen Kontext darstellen und ihre Bedeutung für ethische Entscheidungen heute aufzeigen (Dekalog, ein Prophet, Bergpredigt; Problembeispiele wie Konsumverhalten, Umgang mit Medien) |
(1)
zentrale Texte der Bibel im heilsgeschichtlichen Kontext erläutern und ihre Bedeutung für ethische Entscheidungen heute herausarbeiten (Dekalog, Beispiele von zwei Propheten, Bergpredigt; Problembeispiele wie Konsumverhalten, Umgang mit Medien) |
(1)
zentrale Texte der Bibel im heilsgeschichtlichen Kontext erläutern und Perspektiven für ethische Entscheidungen heute entwickeln (Dekalog, Auszüge aus der Bergpredigt, Beispiele von zwei Propheten; Problembeispiele wie Konsumverhalten, Umgang mit Medien) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_03_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_05_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01
|
|
(2)
ausgewählte Psalmen als Ausdrucksform menschlicher Gotteserfahrung untersuchen (z. B. messianische, Buß-, Schöpfungs-, Klage- bzw. Lobpsalmen) |
(2)
ausgewählte Psalmen als Ausdrucksform menschlicher Gotteserfahrung untersuchen (z. B. messianische, Buß-, Schöpfungs-, Klage- bzw. Lobpsalmen) |
(2)
ausgewählte Psalmen als Ausdrucksform menschlicher Gotteserfahrung interpretieren (z. B. messianische, Buß-, Schöpfungs-, Klage- bzw. Lobpsalmen) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_7-8-9_04_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|
|
(3)
Erzählungen von Gotteserfahrungen im Alten Testament untersuchen (z. B. Gen 18; 1. Kön 19; Ex 3) |
(3)
Erzählungen von Gotteserfahrungen im Alten Testament untersuchen (z. B. Gen 18; 1. Kön 19; Ex 3) |
(3)
Erzählungen von Gotteserfahrungen im Alten Testament interpretieren (z. B. Gen 18; 1. Kön 19; Ex 3) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02
|