Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen
    • 2.1 Wahrnehmen
    • religiöse Spuren in der persönlichen Lebenswelt aufdecken und zunehmend zu einem Gesamtbild zusammenfügen
    • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch die christliche Haltung des Empfangens und der Teilhabe vertiefen, wie sie in ihrer ganzen Tiefe im zentralen Heilsgeschehen der göttlichen Liturgie erfahren werden kann
    • religiöse Phänomene auf unterschiedlichen Ebenen des Hörens, des Sehens, des Schmeckens, des Riechens ganzheitlich wahrnehmen und in Erklärungszusammenhänge einordnen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Texte aus der Bibel und der kirchlichen Tradition sachgemäß deuten
    • symbolische Ausdrucksformen, wie zum Beispiel liturgische Handlungen, Kirchenarchitektur und Ikonographie, verstehen und versprachlichen
    • Glaubenszeugnisse in ihrer Bedeutsamkeit für persönliche und gesellschaftliche Fragen heute verstehen sowie auf Problemsituationen übertragen
  • 2.3 Darstellen
    • 2.3 Darstellen
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens eindeutig nachvollziehbar beschreiben
    • Texte aus der Bibel und der orthodoxen Tradition in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer Bedeutung für die Gegenwart interpretieren
    • religiöse Motive im Alltag und in der Kultur erkennen und angemessen erläutern
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und adressatenbezogen aufbereiten
  • 2.4 Urteilen
    • 2.4 Urteilen
    • sich inhaltlich mit Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, Unterschiede und Ähnlichkeiten mit dem orthodoxen Glauben benennen und die eigenen Aussagen diesbezüglich argumentativ begründen
    • zu ethischen Problemen der Gegenwart einen eigenen Standpunkt entwickeln und vertreten
    • pauschale von differenzierten Aussagen begründet unterscheiden
    • sich aus orthodoxer Perspektive mit dem Zeitgeschehen und seinen Herausforderungen auseinander setzen und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit entwickeln
  • 2.5 Dialog führen
    • 2.5 Dialog führen
    • die eigene Tradition und erworbenes Wissen mit Blick auf die Perspektive des anderen verständlich darstellen sowie den eigenen Standpunkt argumentativ und sachbezogen vertreten
    • religiöse und ethische Einstellungen des anderen erkennen und verstehen sowie ihnen mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegnen
    • zusammen mit Angehörigen Vertretern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen nach Lösungen gemeinsamer Probleme suchen und gemeinsam handeln
  • 2.6 Handeln
    • 2.6 Handeln
    • sich für die Schwachen in ihrer Umgebung einsetzen
    • sich gegen die Umweltzerstörung engagieren und Handlungsalternativen aufzeigen, wie man die Schöpfung bewahren kann
    • die Wichtigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und der Friedenspolitik begründen und zu ihrer Verwirklichung beitragen
    • ihr eigenes Leben und ihre Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten friedvoll und gerecht gestalten
    • außerschulische Handlungsfelder zum Beispiel in ihrer Kirchengemeinde (ministrieren, singen, lesen, bei Gemeindefesten gestaltend mitwirken) erkennen und sich nach Möglichkeit handelnd einbringen
  • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • 2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden
    • religiöse Sprache reflektiert verwenden und für sich erschließen
    • religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen
    • eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen
    • religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Das lit­ur­gi­sche Le­ben der Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Hei­lung der Welt und ih­rer viel­fäl­ti­gen Be­zie­hun­gen als An­lie­gen der Lit­ur­gie be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Auf­bau des Kir­chen­jah­res in Be­zug auf das Os­ter­fest skiz­zie­ren

(1)

den Auf­bau des Kir­chen­jah­res in Be­zug auf das Os­ter­fest be­schrei­ben

(1)

den Auf­bau des Kir­chen­jah­res in Be­zug auf das Os­ter­fest er­läu­tern

(2)

die Be­deu­tung der gro­ßen Fas­ten­zeit und ih­re Struk­tur dar­stel­len

(2)

die Be­deu­tung der gro­ßen Fas­ten­zeit und ih­re Struk­tur dar­stel­len

(2)

die Be­deu­tung der gro­ßen Fas­ten­zeit er­läu­tern und ih­re Struk­tur dar­stel­len

(3)

sich mit Ver­gäng­lich­keit und Ster­ben aus­ein­an­der set­zen und den lit­ur­gi­schen Um­gang mit dem Tod an Bei­spie­len dar­stel­len

(3)

sich mit Ver­gäng­lich­keit und Ster­ben aus­ein­an­der set­zen und den lit­ur­gi­schen Um­gang mit dem Tod an Bei­spie­len er­läu­tern

(3)

sich mit Ver­gäng­lich­keit und Ster­ben aus­ein­an­der set­zen und den lit­ur­gi­schen Um­gang mit dem Tod an Bei­spie­len in­ter­pre­tie­ren

(4)

die Be­deu­tung von Sa­kra­men­ten er­klä­ren

(4)

die Be­deu­tung von Sa­kra­men­ten her­aus­ar­bei­ten

(4)

die Be­deu­tung von Sa­kra­men­ten ent­fal­ten

(5)

die Struk­tur der Gött­li­chen Lit­ur­gie be­schrei­ben

(5)

die Struk­tur der Gött­li­chen Lit­ur­gie dar­stel­len

(5)

die Struk­tur der Gött­li­chen Lit­ur­gie er­läu­tern

(6)

Merk­ma­le der Iko­ne und ih­ren Sinn er­läu­tern (z. B. Chris­tus-, Got­tes­mut­ter-, Hei­li­gen- oder Fest­tagsi­ko­nen)

(6)

Merk­ma­le der Iko­ne und ih­ren Sinn er­läu­tern (z. B. Chris­tus-, Got­tes­mut­ter-, Hei­li­gen- oder Fest­tagsi­ko­nen)

(6)

Merk­ma­le der Iko­ne und ih­ren Sinn in­ter­pre­tie­ren (z. B. Chris­tus-, Got­tes­mut­ter-, Hei­li­gen- oder Fest­tagsi­ko­nen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.