3.3.5 Verantwortliches Handeln
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aufzeigen, wo und wie ethische Herausforderungen entstehen und die kirchliche Position zu einzelnen ethischen Problemen erörtern.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aufzeigen, wo und wie ethische Herausforderungen entstehen und die kirchliche Position zu einzelnen ethischen Problemen erörtern.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
orthodoxe Perspektiven auf Arbeit, Leistung und Beruf anhand einer kirchlichen Stellungnahme aufzeigen (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche) |
(1)
orthodoxe Perspektiven auf Arbeit, Leistung und Beruf anhand einer kirchlichen Stellungnahme herausarbeiten (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche) |
(1)
orthodoxe Perspektiven auf Arbeit, Leistung und Beruf anhand einer kirchlichen Stellungnahme überprüfen (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_10_01_01_02, BO_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
|
(2)
sich mit einem bioethischen Problem vor dem Hintergrund ausgewählter kirchlicher Stellungnahmen auseinandersetzen (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche, Stellungnahme der OBKD zu Organspende und Organtransplantation) |
(2)
sich mit einem bioethischen Problem vor dem Hintergrund ausgewählter kirchlicher Stellungnahmen auseinandersetzen (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche, Stellungnahme der OBKD zu Organspende und Organtransplantation) |
(2)
sich mit einem bioethischen Problem vor dem Hintergrund ausgewählter kirchlicher Stellungnahmen auseinandersetzen (z. B. die Sozialdoktrin der Russisch-Orthodoxen Kirche, Stellungnahme der OBKD zu Organspende und Organtransplantation) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_01_00_01, PG_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_01_00_01, PG_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BIO_IK_10_01_00_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_01_00_01, PG_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_02
|
|
(3)
den Wert des menschlichen Lebens aus christlicher Sicht aufzeigen (der Mensch als Ebenbild Gottes, Leben als Geschenk Gottes, Leben als Beziehung) |
(3)
den Wert des menschlichen Lebens aus christlicher Sicht erläutern (der Mensch als Ebenbild Gottes, Leben als Geschenk Gottes, Leben als Beziehung) |
(3)
den Wert des menschlichen Lebens aus christlicher Sicht begründen (der Mensch als Ebenbild Gottes, Leben als Geschenk Gottes, Leben als Beziehung) |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, PG_07, BTV_01, PG_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, PG_07, BTV_01, PG_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_7-8-9_01_00_01, PG_07, BTV_01, PG_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_04_01
|
|
(4)
sich mit Erfahrungen von Krankheit, Sterben und Tod auseinandersetzen und die Auferstehungshoffnung als Antwort des christlichen Glaubens auf den Tod darstellen |
(4)
sich mit Erfahrungen von Krankheit, Sterben und Tod auseinandersetzen und die Auferstehungshoffnung als Antwort des christlichen Glaubens auf den Tod herausarbeiten |
(4)
sich mit Erfahrungen von Krankheit, Sterben und Tod auseinandersetzen und die Auferstehungshoffnung als Antwort des christlichen Glaubens auf den Tod erläutern |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_01_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_01_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_IK_10_05_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RORTH_PK_01_01
|