Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler deu­ten Je­sus­bil­der. Sie er­läu­tern, in­wie­fern die Bot­schaft von Le­ben, Tod und Auf­er­ste­hung Je­su christ­li­che Hoff­nung be­grün­det. Sie stel­len die prä­gen­de und er­mu­ti­gen­de Bot­schaft Je­su für die Men­schen dar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ver­schie­de­ne Je­sus­bil­der mit­ein­an­der ver­glei­chen

(1)

ver­schie­de­ne Dar­stel­lun­gen (z. B. Bil­der, Lie­der, Sym­bo­le) von Je­sus zu bi­bli­schen Tex­ten in Be­zie­hung set­zen

(1)

zu ver­schie­de­nen Dar­stel­lun­gen (z. B. Bil­der, Lie­der, Sym­bo­le) von Je­sus aus bi­bli­scher Per­spek­ti­ve Stel­lung be­zie­hen

(2)

die Bot­schaft Je­su vom Reich Got­tes an­hand von Gleich­nis­sen be­schrei­ben

(2)

un­ter­schied­li­che As­pek­te der Bot­schaft Je­su vom Reich Got­tes an­hand von Gleich­nis­sen er­läu­tern

(2)

un­ter­schied­li­che As­pek­te der Bot­schaft Je­su vom Reich Got­tes (z. B. ge­gen­wär­tig, künf­tig, mit­ten un­ter euch) an­hand von Gleich­nis­sen und Wun­der­ge­schich­ten ent­fal­ten

(3)

sich mit Deu­tun­gen von Kreuz und Auf­er­ste­hung Je­su Chris­ti aus­ein­an­der­set­zen

(3)

sich mit Deu­tun­gen von Kreuz und Auf­er­ste­hung Je­su Chris­ti aus­ein­an­der­set­zen

(3)

sich mit Deu­tun­gen von Kreuz und Auf­er­ste­hung Je­su Chris­ti aus­ein­an­der­set­zen

(4)

ak­tu­el­le oder bi­bli­sche Bei­spie­le für die Nach­fol­ge Je­su dar­stel­len

(4)

sich mit ak­tu­el­len oder bi­bli­schen Bei­spie­len für die Nach­fol­ge Je­su Chris­ti aus­ein­an­der­set­zen

(4)

sich mit ak­tu­el­len oder bi­bli­schen Bei­spie­len für die Nach­fol­ge Je­su Chris­ti aus­ein­an­der­set­zen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mt 5,1-12; Mt 20,1-15; Mk 1,29-31; Mk 2,13-17; Mk 10,17-27; Lk 11,20; Lk 17,20-21; Joh 7,53-8,11

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Reich Got­tes; Wun­der; Nach­fol­ge; Gleich­nis­se; Kreu­zes­tod Je­su; Auf­er­ste­hung; Frie­den; Ver­söh­nung; Dia­ko­nie; Ge­walt­prä­ven­ti­on; On­line-Ver­hal­ten; In­k­lu­si­on


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.