Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­läu­tern christ­li­che und nicht­christ­li­che Aus­sa­gen über Gott und ent­fal­ten de­ren Le­bens­re­le­vanz. Sie set­zen sich mit wi­der­sprüch­li­chen Er­fah­run­gen mit Gott aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

bi­bli­sche Aus­sa­gen vom gnä­di­gen und ge­rech­ten Gott (z. B. Amos, Pau­lus) be­schrei­ben

(1)

die re­for­ma­to­ri­sche Be­to­nung des gnä­di­gen und ge­rech­ten Got­tes ent­fal­ten

(1)

sich mit der re­for­ma­to­ri­schen Be­to­nung des gnä­di­gen und ge­rech­ten Got­tes aus­ein­an­der­set­zen

(2)

Be­son­der­hei­ten christ­li­chen Got­tes­ver­ständ­nis­ses (z. B. Gott als Lie­be, als Be­zie­hung, Tri­ni­tät, Ver­bor­gen­heit Got­tes) be­schrei­ben

(2)

Be­son­der­hei­ten christ­li­chen Got­tes­ver­ständ­nis­ses (z. B. Gott als Lie­be, als Be­zie­hung, Tri­ni­tät, Ver­bor­gen­heit Got­tes) ent­fal­ten

(2)

sich mit den Be­son­der­hei­ten des christ­li­chen Got­tes­ver­ständ­nis­ses (z. B. Gott als Lie­be, als Be­zie­hung, Tri­ni­tät, Ver­bor­gen­heit Got­tes) aus­ein­an­der­set­zen

(3)

Vor­stel­lun­gen von Gott in Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam be­schrei­ben

(3)

Vor­stel­lun­gen von Gott in Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam er­läu­tern

(3)

Vor­stel­lun­gen von Gott in Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam er­ör­tern

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 2. Mo­se 3,1-15; 5. Mo­se 26,5-9; Am 5,4; Joh 14,26; Ps 22; Röm 1,16-17; Röm 5,1-5; 1. Kor 13,13

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Glau­be; Ver­bor­gen­heit Got­tes; Gott der Lie­be; der gnä­di­ge Gott; Ge­rech­tig­keit Got­tes; Tri­ni­tät; Gott als Va­ter


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.