Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Be­deu­tung und An­spruch bi­bli­scher Tex­te. Sie zei­gen die Bild­haf­tig­keit re­li­giö­ser Spra­che auf. Sie un­ter­su­chen selbst­stän­dig bi­bli­sche Tex­te.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

die Ent­ste­hung und Be­deu­tung der Lu­ther­bi­bel auf­zei­gen

(1)

die Be­deu­tung der Bi­bel für die evan­ge­li­schen Kir­chen er­läu­tern

(1)

die Be­deu­tung der Bi­bel für evan­ge­li­sches Selbst­ver­ständ­nis er­läu­tern

(2)

bi­bli­sche Tra­di­tio­nen zu Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Frie­den (z. B. Exo­dus­tra­di­ti­on, Pro­phe­tie, Je­sus, Pau­lus) dar­stel­len

(2)

bi­bli­sche Tra­di­tio­nen zu Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Frie­den (z. B. Exo­dus­tra­di­ti­on, Pro­phe­tie, Je­sus, Pau­lus) un­ter­su­chen

(2)

bi­bli­sche Tra­di­tio­nen zu Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Frie­den (z. B. Exo­dus­tra­di­ti­on, Pro­phe­tie, Je­sus, Pau­lus) un­ter­su­chen

(3)

As­pek­te der Hoff­nung in bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (z. B. Wun­der, Gleich­nis­se, Be­ru­fun­gen, Auf­er­ste­hung) her­aus­ar­bei­ten und ent­fal­ten

(3)

As­pek­te der Hoff­nung in bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (z. B. Wun­der, Gleich­nis­se, Be­ru­fun­gen, Auf­er­ste­hung) her­aus­ar­bei­ten und ent­fal­ten

(3)

As­pek­te der Hoff­nung in bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen (z. B. Wun­der, Gleich­nis­se, Be­ru­fun­gen, Auf­er­ste­hung) her­aus­ar­bei­ten und ent­fal­ten

(4)

die Be­deu­tung bi­bli­scher Tex­te für die Ge­gen­wart dar­stel­len

(4)

die Be­deu­tung bi­bli­scher Tex­te für die Ge­gen­wart er­läu­tern

(4)

die Be­deu­tung bi­bli­scher Tex­te für die Ge­gen­wart un­ter­su­chen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 2. Mo­se 1-20 (in Aus­zü­gen); Ps 91,11; Ps 126; Jes 2,1-5; Jes 43,14-21; Am 9,11-15; Mi 4,1-5; Mt 13; Mk 1,16-20; Mk 4; Gal 5 und Röm 7 (in Aus­zü­gen)

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Exo­dus; Pro­phet; Kin­der­bi­bel; Lu­ther­bi­bel; „al­lein die Schrift“; Evan­ge­li­um; Frei­heit; Bi­bel­über­set­zun­gen; Bi­bel im got­tes­dienst­li­chen Ge­brauch: Al­tar­bi­bel, Tauf­spruch, Kon­fir­ma­ti­ons­spruch, Trau­spruch, Be­stat­tungs­text


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.