| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
||
|
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen |
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen |
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen |
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
|
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe |
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe |
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
|
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum |
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum, auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen |
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
|
(4)
Orientierung des Individuums in der Berufswelt |
(4)
Orientierung des Individuums in der Berufswelt |
(4)
[in 9/10 (GY)] |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_01, BO_07
|
|
|
(5)
Besonderheiten einer Stadt beziehungsweise einer Region sowie deren geographische Gegebenheiten |
(5)
Besonderheiten einer Stadt beziehungsweise einer Region sowie deren geographische Gegebenheiten |
(5)
Besonderheiten zweier Städte und zweier Regionen sowie deren geographische und gegebenenfalls historische Gegebenheiten |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse |
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse |
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse |
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.