Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ner ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on fol­gen und auf An­wei­sun­gen und Fra­gen an­ge­mes­sen re­agie­ren. Sie kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ste­hen, so­fern in Stan­dard­spra­che und deut­lich ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Text­län­ge und An­zahl der Spre­cher.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem ent­neh­men (z. B. class­room dis­cour­se, An- und Durch­sa­ge, Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Spiel­film­aus­zug)

(1)

an­ge­lei­tet die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem ent­neh­men (z. B. class­room dis­cour­se, An- und Durch­sa­ge, Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Spiel­film­aus­zug, au­dio­gui­de)

(1)

die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch län­ge­rer Tex­te, ent­neh­men (z. B. class­room dis­cour­se, An- und Durch­sa­ge, Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Film­aus­schnitt, Spiel­film, au­dio­gui­de)

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ent­neh­men (z. B. Be­schrei­bung, Dia­log, Ge­schich­te, Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Spiel­film­aus­zug)

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem an­ge­lei­tet ent­neh­men (z. B. Be­schrei­bung, Dia­log, Ge­schich­te, Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Spiel­film­aus­zug)

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch län­ge­rer Tex­te, an­ge­lei­tet ent­neh­men (z. B. Be­schrei­bung, Dia­log, Ge­schich­te, Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Film­aus­schnitt, Spiel­film, au­dio­gui­de)

(3)

die Ver­hal­tens­wei­sen von Spre­chen­den ver­ste­hen und mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben ih­re Hal­tun­gen und die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen er­schlie­ßen (z. B. Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Spiel­film­aus­zug)

(3)

die Ver­hal­tens­wei­sen von Spre­chen­den ver­ste­hen und an­ge­lei­tet ih­re Hal­tun­gen und die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen er­schlie­ßen (z. B. Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Spiel­film­aus­zug)

(3)

die Ver­hal­tens­wei­sen von Spre­chen­den ver­ste­hen so­wie ih­re Hal­tun­gen und die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen er­schlie­ßen (z. B. Dia­log, Ge­schich­te, Lied, Kurz­film, Spiel­fil­m(-aus­zu­g))

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik und an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik und an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik und an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing)

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing)

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.