Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen zu ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren. Auf­grund ih­res Wis­sens um ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen über­wie­gend si­cher und kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich zu ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren ge­ge­be­nen­falls sprach­lich un­ter­stützt äu­ßern und aus­tau­schen

(1)

sich zu ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(1)

sich zu ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur be­schrei­ben, ge­ge­be­nen­falls de­ren ge­sell­schaft­li­che un­d/o­der his­to­ri­sche Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le ver­ste­hen und ge­ge­be­nen­falls sprach­lich un­ter­stützt ih­ren Stand­punkt dar­le­gen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur be­schrei­ben, ge­ge­be­nen­falls de­ren ge­sell­schaft­li­che un­d/o­der his­to­ri­sche Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le ver­ste­hen und da­zu ih­ren Stand­punkt dar­le­gen

(2)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur ei­ge­nen Kul­tur be­schrei­ben, ge­ge­be­nen­falls de­ren ge­sell­schaft­li­che un­d/o­der his­to­ri­sche Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le er­klä­ren und da­zu ih­ren Stand­punkt dar­le­gen

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen in All­tags­si­tua­tio­nen be­ach­ten (z. B. Zwi­schen­fra­gen, Ein­wän­de, Kri­tik)

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen in All­tags­si­tua­tio­nen be­ach­ten (z. B. Zwi­schen­fra­gen, Ein­wän­de, Kri­tik)

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen in All­tags­si­tua­tio­nen be­ach­ten (z. B. Zwi­schen­fra­gen, Ein­wän­de, Kri­tik)

(4)

[in 9/10 (GYM)]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.