Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie auch län­ge­re und au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten All­tags­the­men ver­ste­hen, so­fern Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma, Grad der Ex­pli­zit­heit, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, Sprech­ge­schwin­dig­keit und An­zahl der Spre­cher.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch län­ge­rer Tex­te, ent­neh­men (z. B. Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Film­aus­schnitt)

(1)

an­ge­lei­tet die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch län­ge­rer Tex­te, ent­neh­men (z. B. Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Film)

(1)

die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem län­ge­rer Tex­te ent­neh­men (z. B. Be­richt, Prä­sen­ta­ti­on, In­ter­view, Trai­ler, Film)

(2)

an­ge­lei­tet ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem ent­neh­men und die­se mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. pod­cast, Film)

(2)

an­ge­lei­tet ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem ent­neh­men und die­se an­ge­lei­tet im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. de­ba­te, pod­cast, Film)

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch zu kom­ple­xe­ren The­men, ent­neh­men und die­se an­ge­lei­tet im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (z. B. de­ba­te, pod­cast, Film, An­spra­che)

(3)

mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben die Hal­tun­gen von Spre­chen­den so­wie die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen er­schlie­ßen (z. B. In­ter­view, Spiel­film)

(3)

an­ge­lei­tet die Hal­tun­gen von Spre­chen­den so­wie die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen er­schlie­ßen (z. B. In­ter­view, Spiel­film)

(3)

die Hal­tun­gen von Spre­chen­den so­wie die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen, auch wenn sie nicht ex­pli­zit be­schrie­ben wer­den, er­schlie­ßen (z. B. Dis­kus­si­on, In­ter­view, Spiel­film)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik, an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik, an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik, an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing, cri­ti­cal lis­ten­ing, in­fer­ring mea­ning)

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing, cri­ti­cal lis­ten­ing, in­fer­ring mea­ning)

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing, cri­ti­cal lis­ten­ing, in­fer­ring mea­ning)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.