Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht an Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ak­tiv teil­neh­men und da­bei in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen auf den/die je­wei­li­gen Ge­sprächs­part­ner ein­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

Ge­sprä­che und in­for­mel­le Dis­kus­sio­nen auch mit­hil­fe von Re­de­mit­teln be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (Ge­sprächs­er­öff­nung, auf Ar­gu­men­te re­agie­ren, (nach-)fra­gen, Ein­wän­de ma­chen, Kri­tik äu­ßern)

(1)

Ge­sprä­che und in­for­mel­le Dis­kus­sio­nen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (Ge­sprächs­er­öff­nung, auf Ar­gu­men­te re­agie­ren, (nach-)fra­gen, Ein­wän­de ma­chen, Kri­tik äu­ßern) und da­bei den Ver­lauf des Ge­sprächs mit­ge­stal­ten (z. B. durch The­men­wech­sel)

(1)

Ge­sprä­che und Dis­kus­sio­nen be­gin­nen, fort­füh­ren und be­en­den (Ge­sprächs­er­öff­nung, auf Ar­gu­men­te re­agie­ren, Ein­wän­de ma­chen, (nach-)fra­gen, Kri­tik äu­ßern) und da­bei den Ver­lauf des Ge­sprächs mit­ge­stal­ten (z. B. durch The­men­wech­sel, in Dis­kus­sio­nen das Wort er­grei­fen)

(2)

sich über In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te zu be­han­del­ten The­men aus­tau­schen, sie wie­der­ge­ben und ge­ge­be­nen­falls kurz kom­men­tie­ren

(2)

sich über In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te zu ver­trau­ten The­men aus­tau­schen, sie wie­der­ge­ben und kom­men­tie­ren

(2)

sich über In­for­ma­tio­nen und auch kom­ple­xe­re Sach­ver­hal­te aus­tau­schen, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und wie­der­ge­ben, so­wie Stand­punk­te wie­der­ge­ben und da­zu Stel­lung be­zie­hen

(3)

in ver­trau­ten All­tags­si­tua­tio­nen Kom­pro­mis­se aus­han­deln (z. B. Film­aus­wahl, Pro­jekt, Rei­se­pla­nung)

(3)

in All­tags­si­tua­tio­nen Kom­pro­mis­se aus­han­deln (z. B. Film­aus­wahl, Pro­jekt, Rei­se­pla­nung)

(3)

Kom­pro­mis­se aus­han­deln und da­bei Mei­nungs­ver­schie­den­heit und Kri­tik ziel­kul­tu­rell an­ge­mes­sen äu­ßern (z. B. Dis­kus­si­on ge­sell­schaft­lich re­le­van­ter Ver­än­de­run­gen)

(4)

[in 6/7/8/9]

(4)

[in 6/7/8/9]

(4)

[in 6/7/8/9]

(5)

[in 6/7/8/9]

(5)

[in 6/7/8/9]

(5)

[in 9/10 (GYM)]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

bei Ver­ständ­nis- und Aus­drucks­pro­ble­men das Ge­spräch auch mit­hil­fe von stan­dar­di­sier­ten Re­de­wen­dun­gen auf­recht­erhal­ten

(6)

Ver­ständ­nis­pro­ble­me for­mu­lie­ren (nach­fra­gen, rück­ver­si­chern) und auch bei Wort­schatz­lü­cken das Ge­spräch mit an­ge­mes­se­nen Stra­te­gi­en auf­recht­erhal­ten

(6)

bei Ver­ständ­nis- und Aus­drucks­pro­ble­men das Ge­spräch mit fle­xi­bel ein­ge­setz­ten Stra­te­gi­en auf­recht­erhal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.