|
|
|
|
(1)
Gespräche und informelle Diskussionen auch mithilfe von Redemitteln beginnen, fortführen und beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren, (nach-)fragen, Einwände machen, Kritik äußern)
|
(1)
Gespräche und informelle Diskussionen beginnen, fortführen und beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren, (nach-)fragen, Einwände machen, Kritik äußern) und dabei den Verlauf des Gesprächs mitgestalten (z. B. durch Themenwechsel)
|
(1)
Gespräche und Diskussionen beginnen, fortführen und beenden (Gesprächseröffnung, auf Argumente reagieren, Einwände machen, (nach-)fragen, Kritik äußern) und dabei den Verlauf des Gesprächs mitgestalten (z. B. durch Themenwechsel, in Diskussionen das Wort ergreifen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02
|
(2)
sich über Informationen und Sachverhalte zu behandelten Themen austauschen, sie wiedergeben und gegebenenfalls kurz kommentieren
|
(2)
sich über Informationen und Sachverhalte zu vertrauten Themen austauschen, sie wiedergeben und kommentieren
|
(2)
sich über Informationen und auch komplexere Sachverhalte austauschen, Argumente formulieren und wiedergeben, sowie Standpunkte wiedergeben und dazu Stellung beziehen
|
(3)
in vertrauten Alltagssituationen Kompromisse aushandeln (z. B. Filmauswahl, Projekt, Reiseplanung)
|
(3)
in Alltagssituationen Kompromisse aushandeln (z. B. Filmauswahl, Projekt, Reiseplanung)
|
(3)
Kompromisse aushandeln und dabei Meinungsverschiedenheit und Kritik zielkulturell angemessen äußern (z. B. Diskussion gesellschaftlich relevanter Veränderungen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, BNE_06, BTV_06, PG_01
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch auch mithilfe von standardisierten Redewendungen aufrechterhalten
|
(6)
Verständnisprobleme formulieren (nachfragen, rückversichern) und auch bei Wortschatzlücken das Gespräch mit angemessenen Strategien aufrechterhalten
|
(6)
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch mit flexibel eingesetzten Strategien aufrechterhalten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|