Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te und lo­gisch auf­ge­bau­te Tex­te zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Bei gän­gi­gen Text­sor­ten kön­nen sie die Kon­ven­tio­nen der Text­sor­te be­ach­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

per­sön­li­che und ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von Struk­tu­rie­rungs­hil­fen (z. B. E-Mail, An­fra­ge, Be­schwer­de­brief)

(1)

per­sön­li­che und ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (z. B. Brief, E-Mail, An­fra­ge)

(1)

aus­führ­li­che­re per­sön­li­che und ein­fa­che for­mel­le Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (z. B. Brief, E-Mail, An­fra­ge)

(2)

kur­ze Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln (z. B. Sport­be­richt, Be­richt für Schü­ler­zei­tung, kur­ze bio­gra­fi­sche Dar­stel­lung)

(2)

Be­schrei­bun­gen, Be­rich­te und an­de­re Sach­t­ex­te ver­fas­sen, ge­ge­be­nen­falls mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln (z. B. Be­richt für Schü­ler­zei­tung, bio­gra­fi­sche Dar­stel­lung, sur­vey)

(2)

aus­führ­li­che­re Be­schrei­bun­gen, Be­rich­te und an­de­re Sach­t­ex­te ver­fas­sen (z. B. bio­gra­fi­sche Dar­stel­lung, Web­sei­te, Zei­tungs­be­richt)

(3)

den ei­ge­nen Stand­punkt zu ei­nem Sach­ver­halt dar­le­gen (z. B. Aus­wer­tung ei­ner Dis­kus­si­on, Er­ör­te­rung)

(3)

Vor- und Nach­tei­le ei­nes Sach­ver­halts dar­le­gen und den ei­ge­nen Stand­punkt for­mu­lie­ren (z. B. Aus­wer­tung ei­ner Dis­kus­si­on, Er­ör­te­rung)

(3)

Ar­gu­men­te so­wie Vor- und Nach­tei­le ei­nes Sach­ver­halts de­tail­liert dar­le­gen so­wie den ei­ge­nen Stand­punkt an­hand von Ar­gu­men­ten schlüs­sig er­läu­tern (z. B. Stel­lung­nah­me)

(4)

kur­ze fik­tio­na­le Tex­te mit­hil­fe von Schlüs­sel­be­grif­fen ver­fas­sen (z. B. Aben­teu­er­ge­schich­te, In­ter­view, sur­vi­val sto­ry, rap)

(4)

fik­tio­na­le Tex­te mit­hil­fe von Schlüs­sel­be­grif­fen ver­fas­sen (z. B. Aben­teu­er­ge­schich­te, In­ter­view, sur­vi­val sto­ry, rap)

(4)

auch län­ge­re fik­tio­na­le Tex­te ver­fas­sen (z. B. Ge­schich­te, Dia­log­sze­ne, Ta­ge­buch­ein­trag, Brief)

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len mit Kon­nek­to­ren und idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen aus­drü­cken, um weit­ge­hend struk­tu­rier­te und ko­hä­ren­te Tex­te zu er­stel­len

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len mit Kon­nek­to­ren und idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen aus­drü­cken, um struk­tu­rier­te und ko­hä­ren­te Tex­te zu er­stel­len

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len mit Kon­nek­to­ren und idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen aus­drü­cken, um län­ge­re, struk­tu­rier­te und ko­hä­ren­te Tex­te zu er­stel­len

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Me­tho­den zur Um­set­zung von Schreib­pro­zes­sen weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (Pla­nen, Ver­fas­sen, Über­ar­bei­ten)

(6)

Me­tho­den zur Um­set­zung von Schreib­pro­zes­sen weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (Pla­nen, Ver­fas­sen, Über­ar­bei­ten)

(6)

Me­tho­den zur Um­set­zung von Schreib­pro­zes­sen weit­ge­hend selbst­stän­dig an­wen­den (Pla­nen, Ver­fas­sen, Über­ar­bei­ten)

(7)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Gram­ma­ti­ken)

(7)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Gram­ma­ti­ken)

(7)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig ver­wen­den (z. B. zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, ein­fa­che Gram­ma­ti­ken)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.