Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in den vor­her­ge­hen­den Klas­sen er­wor­be­nen Struk­tu­ren weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den, wenn sie sich frei äu­ßern.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in Klas­se 10 neu er­wor­be­nen Struk­tu­ren in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den, um sich zu per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten The­men ver­ständ­lich und zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern.
Ei­ne stan­dard­be­zo­ge­ne Dif­fe­ren­zie­rung bil­det sich über die nach­fol­gend vor­ge­nom­me­ne Ni­veau­un­ter­schei­dung hin­aus in Be­zug auf Ver­wen­dungs­si­cher­heit (flu­en­cy) und norm­ge­rech­ten Ge­brauch (ac­cu­ra­cy).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

[in 6/7/8/9]

(1)

[in 6/7/8/9]

(1)

auf abs­trak­te Be­grif­fe Be­zug neh­men
– (ze­ro) ar­ti­cle

(2)

[in 6/7/8/9]

(2)

[in 6/7/8/9]

(2)

[in 6/7/8/9]

(3)

kom­ple­xe Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
– con­di­tio­nal clau­ses (III)
– se­quence of ad­ver­bi­als [re­zep­tiv]
– in­fi­ni­ti­ve and par­ti­ci­ple con­struc­tions in­s­tead of sub­or­di­na­te clau­ses [re­zep­tiv]

(3)

kom­ple­xe Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
– con­di­tio­nal clau­ses (III)
– se­quence of ad­ver­bi­als
– in­fi­ni­ti­ve and par­ti­ci­ple con­struc­tions in­s­tead of sub­or­di­na­te clau­ses [re­zep­tiv]

(3)

kom­ple­xe Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
– con­di­tio­nal clau­ses (III)
– se­quence of ad­ver­bi­als
– in­fi­ni­ti­ve and par­ti­ci­ple con­struc­tions in­s­tead of sub­or­di­na­te clau­ses [re­zep­tiv]

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ver­gan­gen und zu­künf­tig (voll­endet) dar­stel­len, Dau­er und Wie­der­ho­lung von Ge­scheh­nis­sen aus­drü­cken
– pre­sent per­fect pro­gres­si­ve [re­zep­tiv]
– past per­fect
– fu­ture pro­gres­si­ve [re­zep­tiv]
– fu­ture per­fect [re­zep­tiv]

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als zu­künf­tig (voll­endet) dar­stel­len, Dau­er von Ge­scheh­nis­sen aus­drü­cken
– fu­ture pro­gres­sive [re­zep­tiv]
– fu­ture per­fect [re­zep­tiv]

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als zu­künf­tig (voll­endet) dar­stel­len, Dau­er von Ge­scheh­nis­sen aus­drü­cken
– fu­ture pro­gres­si­ve [re­zep­tiv]
– fu­ture per­fect [re­zep­tiv]

(5)

[in 6/7/8/9]

(5)

[in 6/7/8/9]

(5)

[in 6/7/8/9]

(6)

[in 6/7/8/9]

(6)

[in 6/7/8/9]

(6)

[in 6/7/8/9]

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– pas­si­ve voice (verbs with two ob­jects, verbs with pre­po­si­ti­ons)

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– pas­si­ve voice (verbs with two ob­jects, verbs with pre­po­si­ti­ons)

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– pas­si­ve voice (past per­fect, fu­ture, pro­gres­si­ve, in­fi­ni­ti­ve)
– pas­si­ve voice (verbs with two ob­jects, verbs with pre­po­si­ti­ons)

(8)

münd­li­che und schrift­li­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben
– re­por­ted speech (back­shift, com­mands, ques­ti­ons)

(8)

[in 6/7/8/9]

(8)

[in 6/7/8/9]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen und Üben gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne ver­wen­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen und Üben gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne selbst­stän­dig ver­wen­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen und Üben gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne selbst­stän­dig und ge­zielt ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.