Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.4 Nach­hal­tig han­deln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ih­rem all­tags­kul­tu­rel­len Han­deln – ins­be­son­de­re hin­sicht­lich ih­rer Er­näh­rung, Be­klei­dung, Me­di­en, Mo­bi­li­tät und Frei­zeit­ge­stal­tung – öko­no­misch, öko­lo­gisch und so­zi­al agie­ren und da­bei ih­re Res­sour­cen sinn­voll ein­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ih­re All­tags­rou­ti­nen mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al auf As­pek­te der Nach­hal­tig­keit prü­fen (z. B. öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck)

(1)

ih­re All­tags­rou­ti­nen auf As­pek­te der Nach­hal­tig­keit prü­fen (z. B. öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck)

(1)

ih­re All­tags­rou­ti­nen auf As­pek­te der Nach­hal­tig­keit prü­fen (u. a. öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck)

(2)

den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Ma­te­ria­li­en und Ar­beits­ge­rä­ten be­schrei­ben und in den Fach­räu­men um­set­zen

(2)

den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Ma­te­ria­li­en und Ar­beits­ge­rä­ten er­klä­ren und in den Fach­räu­men um­set­zen

(2)

den nach­hal­ti­gen Um­gang mit Ma­te­ria­li­en und Ar­beits­ge­rä­ten er­klä­ren und in den Fach­räu­men um­set­zen

(3)

aus­ge­wähl­te Ge- und Ver­brauchs­gü­ter un­ter Nach­hal­tig­keits­as­pek­ten aus­wäh­len, nut­zen und mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al be­wer­ten (z. B. Bio­pro­duk­te, Fai­rer Han­del, Re­cy­cling)

(3)

Ge- und Ver­brauchs­gü­ter un­ter Nach­hal­tig­keits­as­pek­ten aus­wäh­len, nut­zen und be­wer­ten (Bio­pro­duk­te, Fai­rer Han­del, Re­cy­cling)

(3)

Ge- und Ver­brauchs­gü­ter un­ter Nach­hal­tig­keits­as­pek­ten aus­wäh­len, nut­zen und er­ör­tern (u. a. Bio­pro­duk­te, Fai­rer Han­del, Re­cy­cling)

(4)

mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al le­bens­welt­ori­en­tier­te Lö­sun­gen für nach­hal­ti­ges Han­deln im All­tag ent­wi­ckeln und da­bei die Res­sour­cen Zeit, Geld und So­zi­al­ver­band be­rück­sich­ti­gen

(4)

le­bens­welt­ori­en­tier­te
Lö­sun­gen für nach­hal­ti­ges
Han­deln im All­tag ent­wi­ckeln und da­bei die Res­sour­cen Zeit, Geld und So­zi­al­ver­band dis­ku­tie­ren

(4)

le­bens­welt­ori­en­tier­te
Lö­sun­gen für nach­hal­ti­ges Han­deln im All­tag ent­wi­ckeln, da­bei die Res­sour­cen Zeit, Geld und So­zi­al­ver­band dis­ku­tie­ren und die Er­geb­nis­se an­de­ren er­klä­ren

(5)

Pfle­ge und Er­halt von Gü­tern des all­täg­li­chen Ge­brauchs (u. a. Be­klei­dung) be­schrei­ben und er­pro­ben

(5)

Pfle­ge und Er­halt von Gü­tern des all­täg­li­chen Ge­brauchs (u. a. Be­klei­dung) be­schrei­ben und er­pro­ben

(5)

Pfle­ge und Er­halt von Gü­tern des all­täg­li­chen Ge­brauchs (u. a. Be­klei­dung) er­läu­tern, er­pro­ben und am Kon­zept der Nach­hal­tig­keit dis­ku­tie­ren

(6)

Ge­brauchs­wert­erhal­tung von Gü­tern (u. a. von Tex­ti­li­en und Be­klei­dung über das Näh­ma­schi­nen­nä­hen) um­set­zen

(6)

Ge­brauchs­wert­erhal­tung von Gü­tern (u. a. von Tex­ti­li­en und Be­klei­dung über das Näh­ma­schi­nen­nä­hen) um­set­zen

(6)

Ge­brauchs­wert­erhal­tung von Gü­tern (u. a. von Tex­ti­li­en und Be­klei­dung über das Näh­ma­schi­nen­nä­hen) um­set­zen

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.