Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.2 Qua­li­täts­ori­en­tie­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen und ver­ste­hen zen­tra­le Be­wer­tungs­kri­te­ri­en von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen hin­sicht­lich Ge­sund­heit, Nach­hal­tig­keit und Funk­tio­na­li­tät. Sie kön­nen Pro­dukt- und Pro­zess­qua­li­tät von Wa­ren und Dienst­leis­tun­gen aus ih­rer All­tags­welt be­wer­ten und Kon­sum­entschei­dun­gen re­flek­tiert tref­fen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ei­ge­ne Qua­li­täts­an­for­de­run­gen für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen nen­nen

(1)

ei­ge­ne Qua­li­täts­an­for­de­run­gen für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen nen­nen

(1)

ei­ge­ne Qua­li­täts­an­for­de­run­gen für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen be­grün­den

(2)

Qua­li­täts­merk­ma­le aus­ge­wähl­ter Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen her­aus­ar­bei­ten

(2)

Qua­li­täts­merk­ma­le für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen dar­stel­len

(2)

Qua­li­täts­merk­ma­le für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen dar­stel­len und be­grün­den

(3)

aus­ge­wähl­te Qua­li­täts­in­for­ma­tio­nen (z. B. Qua­li­täts- und Gü­te­sie­gel und Pro­dukt­kenn­zeich­nun­gen) zu Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen be­wer­ten

(3)

Qua­li­täts­in­for­ma­tio­nen (z. B. Qua­li­täts- und Gü­te­sie­gel und Pro­dukt­kenn­zeich­nun­gen) zu Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen re­cher­chie­ren und be­wer­ten

(3)

Qua­li­täts­in­for­ma­tio­nen (Qua­li­täts- und Gü­te­sie­gel und Pro­dukt­kenn­zeich­nung) zu Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen re­cher­chie­ren und be­wer­ten

(4)

Kon­sum­entschei­dun­gen hin­sicht­lich des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis­ses dis­ku­tie­ren und be­wer­ten

(4)

Kon­sum­entschei­dun­gen hin­sicht­lich des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis­ses er­ör­tern und be­wer­ten

(4)

Kon­sum­entschei­dun­gen hin­sicht­lich des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis­ses er­ör­tern und be­wer­ten

(5)

ei­ge­ne und pro­fes­sio­nel­le Test­kri­te­ri­en für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ver­glei­chen

(5)

ei­ge­ne und pro­fes­sio­nel­le Test­kri­te­ri­en für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ver­glei­chen und die un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven ana­ly­sie­ren

(5)

ei­ge­ne und pro­fes­sio­nel­le Test­kri­te­ri­en für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ver­glei­chen und die un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven er­ör­tern

(6)

Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen hin­sicht­lich aus­ge­wähl­ter Qua­li­täts­merk­ma­le be­wer­ten (z. B. Schü­ler-Wa­ren­tests, Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­tests)

(6)

Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen hin­sicht­lich ih­rer Qua­li­täts­merk­ma­le be­wer­ten (z. B. Schü­ler-Wa­ren­tests, Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­tests)

(6)

Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen hin­sicht­lich ih­rer Qua­li­täts­merk­ma­le be­wer­ten (z. B. Schü­ler-Wa­ren­tests, Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­tests) und die Er­geb­nis­se an­de­ren er­klä­ren

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.