Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.3 Kon­sum in glo­ba­len Zu­sam­men­hän­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Prin­zi­pi­en ei­nes nach­hal­ti­gen und ver­ant­wor­tungs­vol­len Le­bens­stils un­ter Be­rück­sich­ti­gung von wirt­schaft­li­chen, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Zu­sam­men­hän­gen dar­stel­len. Sie ent­wi­ckeln nach­hal­ti­ge Hand­lungs­stra­te­gi­en für selbst­be­stimm­te pri­va­te Kon­sum­entschei­dun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ihr ei­ge­nes Kon­sum­han­deln dar­stel­len

(1)

ihr ei­ge­nes Kon­sum­han­deln dar­stel­len

(1)

ihr ei­ge­nes Kon­sum­han­deln dar­stel­len

(2)

ein Kon­zept der Nach­hal­tig­keit mit sei­nen öko­lo­gi­schen, so­zia­len, öko­no­mi­schen, ge­sund­heit­li­chen und kul­tu­rel­len Di­men­sio­nen be­schrei­ben

(2)

ein Kon­zept der Nach­hal­tig­keit mit sei­nen öko­lo­gi­schen, so­zia­len, öko­no­mi­schen, ge­sund­heit­li­chen und kul­tu­rel­len Di­men­sio­nen dar­stel­len

(2)

ein Kon­zept der Nach­hal­tig­keit mit sei­nen öko­lo­gi­schen, so­zia­len, öko­no­mi­schen, ge­sund­heit­li­chen und kul­tu­rel­len Di­men­sio­nen er­klä­ren

(3)

die Wert­schöp­fungs­ket­te aus­ge­wähl­ter Pro­duk­te be­schrei­ben

(3)

die Wert­schöp­fungs­ket­te ei­nes Pro­dukts dar­stel­len

(3)

die Wert­schöp­fungs­ket­te ei­nes Pro­dukts dar­stel­len und an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len auf Nach­hal­tig­keit über­prü­fen

(4)

un­glei­che glo­ba­le Han­dels­be­zie­hun­gen er­ken­nen und lo­ka­le Aus­wir­kun­gen be­schrei­ben (z. B. Ar­beits­be­din­gun­gen, Kin­der­ar­beit, Über­pro­duk­ti­on, Bil­lig­pro­duk­te, Um­welt­as­pek­te)

(4)

un­glei­che glo­ba­le Han­dels­be­zie­hun­gen und lo­ka­le Aus­wir­kun­gen er­läu­tern (z. B. Ar­beits­be­din­gun­gen, Kin­der­ar­beit, Über­pro­duk­ti­on, Bil­lig­pro­duk­te, Um­welt­as­pek­te)

(4)

un­glei­che glo­ba­le Han­dels­be­zie­hun­gen und lo­ka­le Aus­wir­kun­gen er­ör­tern (z. B. Ar­beits­be­din­gun­gen, Kin­der­ar­beit, Über­pro­duk­ti­on, Bil­lig­pro­duk­te, Um­welt­as­pek­te)

(5)

Kri­te­ri­en ei­nes nach­hal­ti­gen Le­bens­stils er­ken­nen und be­schrei­ben

(5)

ei­nen nach­hal­ti­gen Le­bens­stil er­klä­ren

(5)

ei­nen nach­hal­ti­gen Le­bens­stil er­ör­tern

(6)

Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Le­bens­füh­rung pla­nen (u. a. Re­gio­na­li­tät, Sai­so­na­li­tät und so­zia­le Ver­ant­wor­tung)

(6)

Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Le­bens­füh­rung pla­nen (u. a. Re­gio­na­li­tät, Sai­so­na­li­tät und so­zia­le Ver­ant­wor­tung)

(6)

Mög­lich­kei­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Le­bens­füh­rung ent­wi­ckeln (u. a. Re­gio­na­li­tät, Sai­so­na­li­tät und so­zia­le Ver­ant­wor­tung)

(7)

den ei­ge­nen Kon­sum und des­sen Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft be­schrei­ben, dis­ku­tie­ren (u. a. Aus­wir­kun­gen der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­ti­on) und Hand­lungs­op­tio­nen her­aus­ar­bei­ten

(7)

den ei­ge­nen Kon­sum und des­sen Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft ana­ly­sie­ren, dis­ku­tie­ren (u. a. Aus­wir­kun­gen der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­ti­on) und Hand­lungs­op­tio­nen ab­lei­ten

(7)

den ei­ge­nen Kon­sum und des­sen Aus­wir­kun­gen auf Mensch, Na­tur und Ge­sell­schaft ana­ly­sie­ren, dis­ku­tie­ren (u. a. Aus­wir­kun­gen der Kon­sum­gü­ter­pro­duk­ti­on) und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.