Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.1 Kon­sum­entschei­dun­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len Zu­sam­men­hän­ge, die Kon­sum­entschei­dun­gen be­ein­flus­sen, dar. Sie re­flek­tie­ren ihr Kon­sum­ver­hal­ten un­ter Be­rück­sich­ti­gung so­zio­kul­tu­rel­ler Rah­men­be­din­gun­gen und ent­wi­ckeln Hand­lungs­op­tio­nen für si­tua­ti­ons- und be­darfs­ge­rech­te Kon­sum­entschei­dun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

das ei­ge­ne Kon­sum­ver­hal­ten be­schrei­ben und Kon­sum­entschei­dun­gen cha­rak­te­ri­sie­ren (spon­ta­ne, ha­b­i­tu­el­le, li­mi­tier­te und ex­ten­si­ve)

(1)

das ei­ge­ne Kon­sum­ver­hal­ten be­schrei­ben und Kon­sum­entschei­dun­gen er­klä­ren (spon­ta­ne, ha­b­i­tu­el­le, li­mi­tier­te und ex­ten­si­ve)

(1)

das ei­ge­ne Kon­sum­ver­hal­ten ana­ly­sie­ren, ei­ge­ne Kon­sum­entschei­dun­gen über­prü­fen (spon­ta­ne, ha­b­i­tu­el­le, li­mi­tier­te und ex­ten­si­ve) und den Kon­sum­entschei­dungs­pro­zess er­klä­ren

(2)

Be­dürf­nis­se iden­ti­fi­zie­ren und ver­schie­de­ne We­ge der Be­darfs­de­ckung er­läu­tern

(2)

Be­dürf­nis­se iden­ti­fi­zie­ren und ver­schie­de­ne We­ge der Be­darfs­de­ckung er­läu­tern

(2)

Be­dürf­nis­se iden­ti­fi­zie­ren, ver­schie­de­ne We­ge der Be­darfs­de­ckung er­läu­tern und den Zu­sam­men­hang zwi­schen Be­dürf­nis, Be­darf und Nach­fra­ge ent­wi­ckeln

(3)

Ein­fluss­fak­to­ren (u. a. Mo­den und Trends, Me­di­en) auf das Kon­sum­ver­hal­ten her­aus­ar­bei­ten

(3)

Ein­fluss­fak­to­ren (u. a. Mo­den und Trends, Me­di­en) auf das Kon­sum­ver­hal­ten cha­rak­te­ri­sie­ren und dar­stel­len

(3)

Ein­fluss­fak­to­ren (u. a. Mo­den und Trends, Me­di­en) auf das Kon­sum­ver­hal­ten cha­rak­te­ri­sie­ren, de­ren Be­deut­sam­keit re­flek­tie­ren und Hand­lungs­op­tio­nen er­ör­tern

(4)

Mar­ke­ting­stra­te­gi­en be­schrei­ben und Wer­be­ver­spre­chen auf ih­ren Wahr­heits­ge­halt hin über­prü­fen

(4)

Mar­ke­ting­stra­te­gi­en er­läu­tern und Wer­be­ver­spre­chen auf ih­ren Wahr­heits­ge­halt hin über­prü­fen

(4)

Mar­ke­ting­stra­te­gi­en er­läu­tern, die­se ana­ly­sie­ren und Wer­be­ver­spre­chen auf ih­ren Wahr­heits­ge­halt hin über­prü­fen und be­ur­tei­len

(5)

aus­ge­wähl­te Ein­kaufs­stät­ten er­kun­den und de­ren Ver­kaufs­stra­te­gi­en be­schrei­ben

(5)

Ein­kaufs­stät­ten er­kun­den und de­ren Ver­kaufs­stra­te­gi­en ana­ly­sie­ren

(5)

Ein­kaufs­stät­ten er­kun­den, de­ren Ver­kaufs­stra­te­gi­en be­wer­ten und die Er­geb­nis­se an­de­ren er­klä­ren

(6)

die wirt­schaft­li­chen, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen als Fol­ge ih­res Kon­sum­ver­hal­tens be­schrei­ben

(6)

die wirt­schaft­li­chen, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen als Fol­ge ih­res Kon­sum­ver­hal­tens er­läu­tern

(6)

die wirt­schaft­li­chen, so­zia­len und öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen als Fol­ge ih­res Kon­sum­ver­hal­tens dis­ku­tie­ren und be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.