Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung nut­zen. Sie kön­nen auch me­dia­le Tex­te durch un­ter­stüt­zen­de Auf­ga­ben ana­ly­sie­ren und deu­ten.
Sie kön­nen Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sprach­lich ein­fa­che­re li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche – auch me­di­al ver­mit­tel­te – Tex­te ver­ste­hen und struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(2)

sprach­lich ein­fa­che­re li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te auf­ga­ben­be­zo­gen ana­ly­sie­ren und deu­ten

(3)

[in 11/12]

(4)

[in 11/12]

(5)

ein­fa­che­re krea­ti­ve Tex­te zu re­zi­pier­ten Tex­ten ver­fas­sen, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(6)

ei­ne vor­ge­ge­be­ne Text­sor­te in ei­ne an­de­re um­wan­deln

(7)

sprach­lich ein­fa­che­re li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Vor­la­gen sze­nisch ge­stal­ten

(8)

Äu­ße­res und Cha­rak­ter von in Tex­ten dar­ge­stell­ten Per­so­nen be­schrei­ben

(9)

ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven und Per­so­nen aus ein­fa­che­ren Tex­ten ver­glei­chen

(10)

ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven und Rol­len ein­neh­men so­wie dar­stel­len

(11)

bei ein­fa­che­ren Tex­ten Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven for­mu­lie­ren

(12)

[in 11/12]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(13)

ei­ne Prä­sen­ta­ti­on pla­nen und struk­tu­rie­ren

(14)

Hilfs­mit­tel zum Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von ein­fa­che­ren Tex­ten her­an­zie­hen

(15)

zu­sätz­li­che In­for­ma­ti­ons­quel­len zur Ana­ly­se und Deu­tung ein­fa­che­rer Tex­te her­an­zie­hen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.