(1)
Personen und Dinge beschreiben – Deklinationen der Substantive – Adjektive – Personal-, Possessiv-, Demonstrativ- und Indefinitpronomen – Relativsätze
|
(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen, zukünftig darstellen
|
(3)
Vorgänge als andauernde, wiederholte oder abgeschlossene Handlung darstellen – Aspekte in Präteritum und Futur
|
(4)
Bewegungsabläufe differenziert darstellen – Verben der Bewegung – Präfigierte Verben der Bewegung
|
(5)
Informationen erfragen und weitergeben – Fragen – Fragewörter – indirekte Rede/Frage
|
(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben – Präpositionen – Adverbien
|
(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen ausdrücken – можно, надо – unpersönliche Sätze
|
(8)
Wünsche, Bitten, Absichten und Aufforderungen ausdrücken – auch mit чтобы – Imperativ
|
(9)
Vergleiche anstellen – Steigerung des Adjektivs – Steigerung des Adverbs
|
(10)
Aussagen verneinen – auch Negativadverbien und Negativpronomen
|
(11)
Zeitverhältnisse, Begründungen und Argumente angeben – temporale, kausale, konsekutive, finale Konjunktionen
|
(12)
Mengen angeben – Grund- und Ordnungszahlen – Prozentangaben
|
(13)
Bedingungen formulieren und Sachverhalte als irreal darstellen – Konjunktiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(19)
Hilfsmittel angeleitet nutzen
|
(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_08, PG_02
|