Russisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu­neh­mend flüs­sig, adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men be­tei­li­gen. Sie ver­fü­gen über ad­äqua­te Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich an Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen be­tei­li­gen und sich da­bei spon­tan und weit­ge­hend flüs­sig äu­ßern

(2)

In­for­ma­tio­nen ge­ben und er­fra­gen

(3)

die ei­ge­ne Mei­nung dar­stel­len und be­grün­den

(4)

auf Ge­sprächs­bei­trä­ge an­de­rer re­agie­ren

(5)

ei­ge­ne Ge­füh­le aus­drü­cken und auf Ge­fühls­äu­ße­run­gen an­de­rer re­agie­ren

(6)

ei­ne Rol­le in ei­ner Dis­kus­si­on über­neh­men

(7)

Per­so­nen und Sach­ver­hal­te ver­glei­chen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

Ge­sprä­che er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den so­wie ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.