(1)
einen erweiterten allgemeinen und thematischen Wortschatz sowie einen Funktions- und Interpretationswortschatz angemessen einsetzen
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(2)
ihren aktiven Wortschatz weitgehend regelkonform verwenden und sich bei der Sprachproduktion gegebenenfalls korrigieren
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(3)
neue lexikalische Einheiten durch Kontext und Vorwissen selbstständig erschließen, in den eigenen Wortschatz aufnehmen und mithilfe von Wortbildungsregeln neue Wörter produzieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07
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(4)
Wortschatzlücken durch angemessene Semantisierungstechniken (zum Beispiel Paraphrase, Beispielsatz, Synonym, Antonym, Oberbegriff, Gestik und Mimik) schließen
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(5)
Wörter und Wendungen aus dem Bereich der informellen mündlichen Sprachverwendung verstehen
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(6)
bei bestimmten Varietäten der Standardsprache typische Wörter und Wendungen zuordnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
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Strategien und Methoden
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(7)
neue lexikalische Einheiten erschließen (zum Beispiel durch Kontext und soziokulturelles Wissen, den Einsatz von (digitalen) Medien, den Rückgriff auf andere Sprachen) und in das eigene Inventar integrieren
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(8)
Hilfsmittel zum Erschließen des Wortschatzes einsetzen, zum Beispiel (digitale) ein- und zweisprachige Wörterbücher
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_07
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