Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­te Tex­te text­sor­ten­ad­äquat, adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend kor­rekt ver­fas­sen. Sie ver­fü­gen über ver­schie­de­ne Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen, auch zu me­di­al ver­mit­tel­ten Tex­ten, schrei­ben

(2)

Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen ver­fas­sen

(4)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und be­grün­den

(5)

sich ar­gu­men­ta­tiv mit un­ter­schied­li­chen Po­si­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen und ei­ne ei­ge­ne Po­si­ti­on be­grün­den

(6)

stan­dar­di­sier­te Text­sor­ten ver­fas­sen (zum Bei­spiel for­mel­le Brie­fe, E-Mails, An­fra­gen, Be­wer­bungs­schrei­ben, Le­bens­lauf, per­sön­li­che Brie­fe)

(7)

li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te, auch me­di­al ver­mit­tel­te, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

(8)

li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen trans­for­mie­ren (zum Bei­spiel die Per­spek­ti­ve oder die Text­sor­te wech­seln)

(9)

auf der Ba­sis von vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen Tex­te ge­stal­ten und ver­fas­sen (zum Bei­spiel Bild, Dia­gramm, Gra­phik, Ka­ri­ka­tur oder Hör­im­puls)

(10)

krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(11)

ei­ge­ne Schreib­pro­zes­se selbst­stän­dig pla­nen, um­set­zen und über­ar­bei­ten

(12)

Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den

(13)

Hilfs­mit­tel zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, auch di­gi­ta­le, Gram­ma­ti­ken, En­zy­klo­pä­di­en, Wi­ki­pe­dia) selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.