Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich weit­ge­hend flüs­sig und sprach­lich kor­rekt über ver­trau­te wie auch über we­nig ver­trau­te und abs­trak­te The­men aus­tau­schen. Sie be­rück­sich­ti­gen da­bei Adres­sat und Si­tua­ti­on und ver­fü­gen über ad­äqua­te Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein adres­sa­ten­ge­rech­tes und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­se­nes Ge­spräch füh­ren und sich da­bei spon­tan und weit­ge­hend flüs­sig äu­ßern

(2)

[in 8/9/10]

(3)

an Dis­kus­sio­nen – auch zu we­ni­ger ver­trau­ten und abs­trak­ten The­men – ak­tiv teil­neh­men

(4)

zu ak­tu­el­len wie ge­ne­rell be­deut­sa­men Sach­ver­hal­ten im Ge­spräch Stel­lung be­zie­hen

(5)

auf dif­fe­ren­zier­te Äu­ße­run­gen an­de­rer sprach­lich und kul­tu­rell an­ge­mes­sen re­agie­ren so­wie ei­ge­ne Po­si­tio­nen ver­tre­ten

(6)

in Dis­kus­sio­nen ver­schie­de­ne Po­si­tio­nen (zum Bei­spiel ei­ne zu­ge­wie­se­ne Rol­le in ei­ner De­bat­te) sprach­lich dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren oder ver­tre­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

Ge­sprä­che auf ver­schie­de­ne Wei­se er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den

(8)

ge­eig­ne­te Kom­pen­sa­ti­ons- und Re­pa­ra­tur­tech­ni­ken an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.