Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men er­schlie­ßen, so­fern in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird. Sie ver­fü­gen über ein um­fang­rei­ches Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt und Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Feh­len­de Ko­hä­renz, Text­län­ge, Kom­ple­xi­tät und Men­ge des un­be­kann­ten Sprach­ma­te­ri­als, Vi­sua­li­sie­rung, An­zahl und Si­mul­ta­ni­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Haupt­aus­sa­gen und De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

bei ver­trau­ter The­ma­tik län­ge­ren Re­de­bei­trä­gen und kom­ple­xen Ar­gu­men­ta­tio­nen fol­gen, so­fern die­se klar struk­tu­riert und ar­ti­ku­liert sind

(3)

au­then­ti­schen Hör­seh­tex­ten in den Haupt­aus­sa­gen fol­gen, zum Bei­spiel Fil­men, Film­aus­schnit­ten oder Vi­deo­clips

(4)

in Hör­seh­tex­ten selbst­stän­dig Be­zü­ge her­stel­len zwi­schen Ge­se­he­nem und Ge­hör­tem

(5)

text­in­ter­ne In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen selbst­stän­dig kom­bi­nie­ren

(6)

die Wir­kung von Hör-/Hör­seh­t­ex­ten in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text er­ken­nen und ein­ord­nen

(7)

im­pli­zi­te Ein­stel­lun­gen von oder Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den er­fas­sen

(8)

Sinn­ein­hei­ten un­ter­schei­den, auch wenn Hin­ter­grund­ge­räu­sche oder die Art der Wie­der­ga­be das Ver­ste­hen be­ein­träch­ti­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

ge­eig­ne­te Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht selbst­stän­dig ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.