3.1.1.4 Gestaltungsfeld Zeit
Spielhandlung geschieht in einer bestimmten Zeit. Die Schülerinnen und Schüler erzielen durch die bewusste Gestaltung von Zeit unterschiedliche Wirkungen.
| Literatur und Theater |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Spielhandlung geschieht in einer bestimmten Zeit. Die Schülerinnen und Schüler erzielen durch die bewusste Gestaltung von Zeit unterschiedliche Wirkungen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Mittel der Zeitgestaltung (zum Beispiel Tempo, Pause, Rückblende, Wiederholung) anwenden und ihre jeweiligen Wirkungen in Spielsituationen reflektieren |
|
(2)
das eigene Spiel rhythmisiert gestalten und dadurch den Spannungsbogen einer Szene entwickeln |
|
PG_03, PG_02, VB_01
|
|
(3)
Erzählzeit und erzählte Zeit auf der Bühne mit künstlerischen Mitteln umsetzen |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_02
|