Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den

(1)

Geo­gra­phie und Wirt­schaft
– Nor­d-Süd-Ge­gen­satz
– Ma­de in Ita­ly

(2)

Le­bens­ge­wohn­hei­ten/Ge­sell­schaft
– die Le­bens­welt der Ju­gend­li­chen
– Ar­beits­welt und pre­kä­re Ar­beits­ver­hält­nis­se
– il mam­mis­mo
– la fu­ga dei cer­vel­li
– neue Me­di­en
– Ge­schlech­ter­rol­len

(3)

Ge­schich­te und Po­li­tik

– Wich­ti­ge Mei­len­stei­ne der Ge­schich­te Ita­li­ens: Ei­ni­gung Ita­li­ens, Fa­schis­mus
– Grund­kennt­nis­se über die po­li­ti­sche Or­ga­ni­sa­ti­on Ita­li­ens, ak­tu­el­le po­li­ti­sche Er­eig­nis­se
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen: Aus­wan­de­rung, (il­le­ga­le) Ein­wan­de­rung, Bin­nen­wan­de­rung
– die or­ga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät, An­ti­ma­fia und ge­leb­te Zi­vil­cou­ra­ge

(4)

Kul­tur/Li­te­ra­tur
– ge­sell­schaft­li­che Kon­ven­tio­nen
– Ste­reo­ty­pen
– can­zo­ni
– ei­ne Ganz­schrift oder meh­re­re rac­con­ti


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.