Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen In­for­ma­tio­nen zu ei­nem brei­ten Spek­trum an The­men struk­tu­riert und de­tail­liert dar­stel­len so­wie Po­si­tio­nen be­grün­det dar­le­gen und ver­tre­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te de­tail­liert und struk­tu­riert dar­stel­len und kom­men­tie­ren

(2)

An­sich­ten, Plä­ne und Hand­lun­gen de­tail­liert kom­men­tie­ren und be­grün­den, da­bei Al­ter­na­ti­ven be­nen­nen und sie ei­gen­stän­dig zu an­de­ren The­men­fel­dern in Be­zie­hung set­zen

(3)

auch kom­ple­xe nicht li­te­ra­ri­sche Tex­te und selbst­stän­dig er­ar­bei­te­te The­men sprach­lich an­ge­mes­sen, ko­hä­rent prä­sen­tie­ren und da­bei we­sent­li­che As­pek­te und De­tails her­vor­he­ben und kom­men­tie­ren

(4)

li­te­ra­ri­sche Tex­te vor­stel­len, die cha­rak­te­ris­ti­schen Ei­gen­schaf­ten der Fi­gu­ren be­nen­nen, ih­re Hand­lungs­mo­ti­ve dar­stel­len und kom­men­tie­ren

(5)

Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel sze­nisch in­ter­pre­tie­ren, ei­ne Rol­le aus­ge­stal­ten)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­wen­den

(7)

bei Prä­sen­ta­tio­nen ge­eig­ne­te Me­di­en nut­zen

(8)

ih­re Prä­sen­ta­ti­on flüs­sig, adres­sa­ten­ge­recht und struk­tu­riert vor­tra­gen, da­bei ge­ge­be­nen­falls fle­xi­bel re­agie­ren, in­dem sie zum Bei­spiel von der Pla­nung ab­wei­chen

(9)

Kom­pen­sa­ti­ons­tech­ni­ken und Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.