Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich weit­ge­hend flüs­sig, sprach­lich kor­rekt, adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen auch über kom­ple­xe und abs­trak­te The­men be­tei­li­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

auf Fra­gen der Ge­sprächs­part­ner dif­fe­ren­ziert re­agie­ren be­zie­hungs­wei­se In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen und selbst­stän­dig (Rück-)Fra­gen for­mu­lie­ren

(2)

zu ak­tu­el­len wie all­ge­mei­nen Sach­ver­hal­ten Stel­lung be­zie­hen

(3)

an Dis­kus­sio­nen – auch zu we­ni­ger ver­trau­ten und viel­schich­ti­gen The­men – ak­tiv teil­neh­men

(4)

auf Äu­ße­run­gen der Ge­sprächs­part­ner weit­ge­hend spon­tan, sprach­lich an­ge­mes­sen und dif­fe­ren­ziert re­agie­ren

(5)

in Ge­sprä­chen und Dis­kus­sio­nen ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men be­zie­hungs­wei­se ei­ne Rol­le ge­stal­ten

(6)

in in­for­mel­len und for­mel­len Si­tua­tio­nen kul­tu­rel­le Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen er­ken­nen und an­ge­mes­sen re­agie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

der Ge­sprächs­ab­sicht ent­spre­chen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Ge­sprä­che er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren, Denk­pau­sen schaf­fen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.