Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen er­wei­ter­ten Wort­schatz ein­schließ­lich Kol­lo­ka­tio­nen und idio­ma­ti­scher Wen­dun­gen, der es ih­nen er­mög­licht, sich schrift­lich und münd­lich zu viel­fäl­ti­gen The­men zu äu­ßern. Da­mit sind sie in der La­ge, auch kom­ple­xe Tex­te (nicht li­te­ra­ri­sche wie li­te­ra­ri­sche) zu ver­ste­hen. Sie er­gän­zen ih­ren Wort­schatz zu­neh­mend selbst­stän­dig.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen er­wei­ter­ten all­ge­mei­nen und the­ma­ti­schen Wort­schatz so­wie ei­nen Funk­ti­ons- und In­ter­pre­ta­ti­ons­wort­schatz je nach The­ma, Text­sor­te, Si­tua­ti­on und In­ten­tion an­ge­mes­sen ein­set­zen

(2)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz kor­rekt ver­wen­den und Tech­ni­ken der Au­to­kor­rek­tur an­wen­den

(3)

ih­ren Wort­schatz struk­tu­rie­ren

(4)

ihr Vo­ka­bu­lar kon­tex­tori­en­tiert ver­wen­den und bei Wort­schatz­lü­cken Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en (wie Pa­ra­phra­se, Bei­spiel, Syn­onym, An­t­onym, Ges­tik, Mi­mik) ein­set­zen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen (bei­spiels­wei­se durch den Kon­text, ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, den Rück­griff auf an­de­re Fremd­spra­chen, den Ein­satz von Wör­ter­bü­chern) und zu dem be­reits vor­han­de­nen Wort­schatz in Be­zie­hung set­zen, in­dem sie sie in das ei­ge­ne Vo­ka­bu­lar in­te­grie­ren, an­wen­den und mit­hil­fe von Wort­bil­dungs­re­geln neue Wör­ter ge­ne­rie­ren

(6)

sich Wör­ter und Wen­dun­gen aus dem Be­reich der in­for­mel­len münd­li­chen Sprach­ver­wen­dung er­schlie­ßen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.