Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te zu abs­trak­ten und kom­ple­xen In­hal­ten so­wie zu The­men ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

(1) [in 8/9/10]

(2)

[in 8/9/10]

(3)

[in 8/9/10]

(4)

[in 8/9/10]

(5)

[in 8/9/10]

(6)

[in 8/9/10]

(7)

[in 8/9/10]

(8)

[in 8/9/10]

(9)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung schrei­ben (riassun­to)

(10)

In­for­ma­tio­nen sinn­ge­mäß und ko­hä­rent wie­der­ge­ben

(11)

li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche Tex­te ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und kom­men­tie­ren

(12)

un­ter­schied­li­che Po­si­tio­nen iden­ti­fi­zie­ren, sie dar­stel­len und nach Ab­wä­gung di­ver­ser Ar­gu­men­te ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt be­grün­den

(13)

li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel durch Per­spek­tiv- oder Text­sor­ten­wech­sel)

(14)

auf der Ba­sis von ver­ba­len, vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen (zum Bei­spiel an­hand von Zi­ta­ten, Bil­dern, Gra­phi­ken, Ka­ri­ka­tu­ren, Hör­ein­drü­cken) Tex­te ver­fas­sen und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(15)

ih­ren Schreib­pro­zess durch ei­gen­stän­di­ge Pla­nung und Um­set­zung struk­tu­rie­ren

(16)

Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, Gram­ma­ti­ken) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te sach­ge­recht ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.