3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu abstrakten und komplexen Inhalten sowie zu Themen ihres persönlichen Interesses textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu abstrakten und komplexen Inhalten sowie zu Themen ihres persönlichen Interesses textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
(1) [in 8/9/10] |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ITAL3_IK_8-9-10_03_05
|
|
(2)
[in 8/9/10] |
|
(3)
[in 8/9/10] |
|
(4)
[in 8/9/10] |
|
(5)
[in 8/9/10] |
|
(6)
[in 8/9/10] |
|
(7)
[in 8/9/10] |
|
(8)
[in 8/9/10] |
|
(9)
eine strukturierte Zusammenfassung schreiben (riassunto) |
|
(10)
Informationen sinngemäß und kohärent wiedergeben |
|
(11)
literarische und nicht literarische Texte analysieren, interpretieren und kommentieren |
|
(12)
unterschiedliche Positionen identifizieren, sie darstellen und nach Abwägung diverser Argumente einen eigenen Standpunkt begründen |
|
BTV_06, PG_02, PG_01, BNE_03
|
|
(13)
literarische und nicht literarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel durch Perspektiv- oder Textsortenwechsel) |
|
(14)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel anhand von Zitaten, Bildern, Graphiken, Karikaturen, Höreindrücken) Texte verfassen und gestalten |
|
Strategien und Methoden |
|
(15)
ihren Schreibprozess durch eigenständige Planung und Umsetzung strukturieren |
|
(16)
Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte sachgerecht verwenden |
|
MB_03
|