Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln. Sie kön­nen ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men und er­ken­nen ei­gen- und fremd­kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten. Die­se ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren sie vor dem Hin­ter­grund ih­res ei­ge­nen kul­tu­rel­len und ge­sell­schaft­li­chen Kon­tex­tes.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in viel­fäl­ti­gen Si­tua­tio­nen an­wen­den

(2)

fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (bei­spiels­wei­se Dis­tanz und Nä­he, Be­deu­tung von Äu­ßer­lich­kei­ten) und – mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln – Ge­sprä­che be­gin­nen und auf­recht­erhal­ten

(3)

Aus­drucks­mit­tel der non­ver­ba­len Kom­mu­ni­ka­ti­on in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Ges­tik und Mi­mik)

(4)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und ver­glei­chen

(5)

in für sie in­ter­kul­tu­rell her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen re­flek­tiert han­deln

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

mit­hil­fe an­ge­mes­se­ner Stra­te­gi­en Miss­ver­ständ­nis­se er­ken­nen und klä­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.