Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten au­then­ti­scher Tex­te – punk­tu­ell auch zu abs­trak­ten und kom­ple­xen The­men – so­wohl schrift­lich als auch münd­lich adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

we­sent­li­che In­hal­te von Tex­ten in der je­weils an­de­ren Spra­che zu­sam­men­fas­sen

(2)

in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen re­le­van­te In­hal­te und Ab­sich­ten adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen wie­der­ge­ben

(3)

nicht zu lan­ge Text­aus­zü­ge, falls er­for­der­lich, ge­nau über­set­zen (bei­spiels­wei­se Zi­ta­te, für den Adres­sa­ten we­sent­li­che Aus­sa­gen)

(4)

für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen er­for­der­li­che As­pek­te bei Be­darf er­klä­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei der Ver­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen Hilfs­mit­tel an­ge­mes­sen nut­zen (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher)

(6)

Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Pe­ri­phra­se, in­halt­li­che und sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, au­to­ma­ti­sier­te Re­de­wen­dun­gen, Rück­griff auf In­ter­na­tio­na­lis­men)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.