Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren zur Re­zep­ti­on au­then­ti­scher Tex­te und zur Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 8/9/10]

(2)

[in 8/9/10]

(3)

[in 8/9/10]

(4)

[in 8/9/10]

(5)

[in 8/9/10]

(6)

[in 8/9/10]

(7)

[in 8/9/10]

(8)

[in 8/9/10]

(9)

[in 8/9/10]

(10)

[in 8/9/10]

(11)

[in 8/9/10]

(12)

[in 8/9/10]

(13)

[in 8/9/10]

(14)

[in 8/9/10]

(15)

[in 8/9/10]

(16)

Men­gen und Zah­len­ver­hält­nis­se an­ge­ben
i nu­me­ra­li (per­cen­tua­li)

(17)

Schil­de­run­gen von ver­gan­ge­nen Sach­ver­hal­ten und Hand­lun­gen in li­te­ra­ri­schen Tex­ten ver­ste­hen
il pas­sa­to re­mo­to (re­zep­tiv)
il tra­pas­sa­to re­mo­to (re­zep­tiv)

(18)

die Gleich-, Vor- und Nach­zei­tig­keit von Hand­lun­gen wie­der­ge­ben
la con­cor­d­an­za dei tem­pi e mo­di

(19)

Zu­sam­men­hän­ge er­läu­tern
il par­ti­ci­pio pre­sen­te e pas­sa­to nel­le pro­po­si­zio­ni sub­or­di­na­te

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(20)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur nut­zen und ge­ge­be­nen­falls Hilfs­mit­tel ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.