Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler de­ko­die­ren Tex­te im ita­lia­no stan­dard. Sie ver­wen­den die pho­ne­ti­schen Ele­men­te und In­to­na­ti­ons­mus­ter der ita­lie­ni­schen Stan­dard­spra­che weit­ge­hend si­cher.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

län­ge­re Laut­ket­ten, die im ita­lia­no stan­dard ge­spro­chen wer­den, iden­ti­fi­zie­ren und selbst­stän­dig ver­wen­den

(2)

[in 8/9/10]

(3)

sich mit an­ge­mes­se­ner In­to­na­ti­on äu­ßern

(4)

un­be­kann­te Tex­te laut­lich und in­to­na­to­risch weit­ge­hend kor­rekt und flüs­sig vor­tra­gen

(5)

[im Leis­tungs­fach]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

die Aus­spra­che von Wör­tern bei Be­darf in Wör­ter­bü­chern nach­schla­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.