Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

Geo­gra­phie und Wirt­schaft
– Nor­d-Süd-Ge­gen­satz (vor al­lem öko­no­mi­sche As­pek­te)
Ma­de in Ita­ly (vor al­lem Über­blick und pro­dot­ti fal­si­fi­ca­ti)

(2)

Le­bens­ge­wohn­hei­ten/Ge­sell­schaft
– die Le­bens­welt der Ju­gend­li­chen
– Ar­beits­welt und pre­kä­re Ar­beits­ver­hält­nis­se
il mam­mis­mo
la fu­ga dei cer­vel­li

(3)

Ge­schich­te und Po­li­tik
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen: Aus­wan­de­rung, (il­le­ga­le) Ein­wan­de­rung
– die or­ga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät (vor al­lem le at­ti­vi­tà del­la ma­fia, Fal­co­ne/Borsel­li­no, ma­xipro­ces­so), An­ti­ma­fia

(4)

Kul­tur/Li­te­ra­tur
– ge­sell­schaft­li­che Kon­ven­tio­nen
can­zo­ni
– min­des­tens ein rac­con­to


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.