3.5.2.5 Prozesse in der Pedosphäre
Die Schülerinnen und Schüler können das Ökosystem Boden als Lebensgrundlage und Lebensraum erläutern und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bodennutzung begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können das Ökosystem Boden als Lebensgrundlage und Lebensraum erläutern und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bodennutzung begründen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
grundlegende Bodenbildungsprozesse darstellen und den Boden als dynamisches Ökosystem erläutern |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_03, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_02_02
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(2)
an drei verschiedenen Bodentypen (Braunerde, Parabraunerde, Schwarzerde, Rendzina, Podsol Gley oder tropischem Latosol) die Ausbildung charakteristischer Bodenhorizonte in Abhängigkeit von den Bodenbildungsfaktoren erklären sowie deren räumliche Verbreitung erläutern Bodenbildungsfaktor, Bodenhorizont, Bodenprofil, Verbraunung, Lessivierung, Podsolierung, Vergleyung, Ferralitisierung) |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_04
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(3)
an drei verschiedenen Bodentypen (zum Beispiel Braunerde, Parabraunerde, Schwarzerde, Rendzina, Podsol, Gley oder tropischer Latosol) die Bodeneigenschaften charakterisieren und ihre landwirtschaftliche Nutzbarkeit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beurteilen |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_03, VB_07, BNE_01, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_PK_05_03
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