(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_02
|
(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und aufgrund von Vorgaben kurz mündlich und schriftlich zusammenfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_02
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen (inter-)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (zum Beispiel Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge erkennen; nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_08
|
(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung beziehen
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
|
|
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten Textproduktion mündlich und schriftlich nutzen (zum Beispiel Dialog)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Filmausschnitt)
|
(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
|
MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_10
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf einfache Weise präsentieren
|
|
|
|
|