Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sprach­lich und in­halt­lich ein­fa­che fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und ver­fas­sen. Sie kön­nen syn­tak­tisch ein­fa­che Tex­te über ihr All­tags­le­ben und zu The­men ih­res per­sön­li­chen Er­fah­rungs­ho­ri­zonts ver­fas­sen. Sie nut­zen zu­neh­mend selbst­stän­dig aus­ge­wähl­te Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung.
Es wird von dem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

auch län­ge­re Text­ab­schnit­te mit be­kann­tem Vo­ka­bu­lar sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

(2)

syn­tak­tisch ein­fa­che au­then­ti­sche oder di­dak­ti­sier­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te ver­ste­hen und auf­grund von Vor­ga­ben kurz münd­lich und schrift­lich zu­sam­men­fas­sen

(3)

Aus­sa­gen und Hand­lungs­struk­tu­ren ei­nes Tex­tes zum All­tags­wis­sen und den ei­ge­nen (in­ter-)kul­tu­rel­len Kennt­nis­sen in Be­zie­hung set­zen, die ent­nom­me­nen In­for­ma­tio­nen nach ih­rer Re­le­vanz ord­nen (zum Bei­spiel Zwi­schen­über­schrif­ten), ein­fa­che Zu­sam­men­hän­ge er­ken­nen; nicht­fik­tio­na­len Tex­ten die zen­tra­le Bot­schaft ent­neh­men

(4)

leicht er­kenn­ba­re op­ti­sche und akus­ti­sche Ge­stal­tungs­mit­tel be­nen­nen

(5)

zu Tex­ten aus dem ei­ge­nen Er­fah­rungs­ho­ri­zont oder mit ver­trau­ter The­ma­tik in ein­fa­cher Form münd­lich und schrift­lich Stel­lung be­zie­hen

(6)

die Per­spek­ti­ve ei­ner Fi­gur in ei­nem fik­tio­na­len Text über­neh­men und sich aus de­ren Sicht zu Er­eig­nis­sen und Per­so­nen münd­lich un­d/o­der schrift­lich äu­ßern

(7)

ver­trau­te fik­tio­na­le und nicht­fik­tio­na­le Tex­te zur ge­lenk­ten Text­pro­duk­ti­on münd­lich und schrift­lich nut­zen (zum Bei­spiel Dia­log)

(8)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen auf­ein­an­der be­zie­hen und in ih­rem Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel Film­aus­schnitt)

(9)

aus­ge­wähl­te Me­di­en – auch di­gi­ta­le – so­wie die durch sie ver­mit­tel­ten In­hal­te nut­zen

(10)

Ar­beits­er­geb­nis­se mit ge­eig­ne­ten Me­di­en – auch di­gi­ta­len – ge­stal­ten und auf ein­fa­che Wei­se prä­sen­tie­ren

(11)

[in 9/10]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.