Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über: sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen die er­ar­bei­te­ten ein­fa­che­ren und kom­ple­xe­ren Struk­tu­ren dem Lern­stand ent­spre­chend kor­rekt ein, um ih­re Mit­tei­lun­gen und In­ter­es­sen aus­zu­drü­cken. Auf die­ser Stu­fe ist ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ent­schei­dend, wie die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Sub­jekt­pro­no­men
– un­ver­bun­de­ne Per­so­nal­pro­no­men
– di­rek­te und in­di­rek­te Ob­jek­te und Ob­jekt­pro­no­men
– In­de­fi­ni­ta
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– fre­quen­te Kon­junk­tio­nen
– Re­la­tiv­pro­no­men (qui, que, où)
– Re­fle­xiv­pro­no­men und re­fle­xi­ve Ver­ben
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men en

(2)

ih­re Mei­nung äu­ßern
je pen­se que, je trouve que, je préfè­re, j'ai­me
– sub­jonc­tif pré­sent (je trouve bi­en que, je n'ai­me pas que) mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir,-(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(3)

Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Wil­len und Be­fürch­tun­gen äu­ßern
– Im­pe­ra­tiv
j'ai­me­rais, je vou­d­rais als Vo­ka­beln
– fre­quen­te Aus­lö­ser des sub­jonc­tif (un­ter an­de­rem je veux que, il (ne) faut (pas) que, il est im­portant que mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir,-(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir)

(4)

Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
– pré­sent
– fu­tur simp­le/com­po­sé
– im­par­fait
– pas­sé com­po­sé (mit der An­glei­chung des Par­ti­zips bei êt­re)

(5)

[in 9/10]

(6)

In­for­ma­tio­nen er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– In­to­na­ti­ons­fra­ge
– Fra­gen mit es­t-ce que
– Fra­ge­wör­ter (qui, que, où, quand, pour­quoi, com­bi­en, com­ment)
– In­ter­ro­ga­tiv­be­glei­ter (quel)
– die in­di­rek­te Re­de/Fra­ge (il dit que, il de­man­de si, il veut savoir si)
– die In­ver­si­ons­fra­ge
– ein­fa­che und satz­ver­kür­zen­de In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen wie il me dit de, il m'a de­man­dé de
– Her­vor­he­bung durch c'est ... qui, c'est ... que

(7)

Aus­sa­gen ver­nei­nen und ein­schrän­ken
– ne ... pas, ne ... plus, ne ... ri­en, ne ... ja­mais, per­son­ne ne ..., ri­en ne ..., ne ... pas en­co­re, ne ... per­son­ne

(8)

Zeit- und Orts­an­ga­ben ma­chen
– Prä­po­si­tio­nen
– y und en
– Ad­ver­bi­en
– ein­fa­che Ad­ver­bi­al­sät­ze

(9)

Be­sitz­ver­hält­nis­se an­ge­ben
Pos­ses­siv­be­glei­ter

(10)

Men­gen und Zah­len be­nen­nen
– un­be­stimm­ter Ar­ti­kel im Sin­gu­lar und Plu­ral
– Grund­zah­len
– Tei­lungs­ar­ti­kel
– ein­fa­che Men­gen­an­ga­ben wie zum Bei­spiel beau­coup de, peu de
– Ad­ver­bi­al­pro­no­men en
– Ord­nungs­zah­len

(11)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Stei­ge­rung von Ad­jek­tiv und Ad­verb

(12)

Ge­füh­le äu­ßern
– Wen­dun­gen wie je su­is con­tent,e de + In­fi­ni­tiv, je su­is con­tent,e que + sub­jonc­tif mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir, -(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(13)

Sach­ver­hal­te als mög­lich dar­stel­len, Wil­len und Ver­pflich­tung äu­ßern
– die mo­da­len Hilfs­ver­ben pou­voir, vou­loir, de­voir
il faut + In­fi­ni­tiv,
il est pos­si­ble que + sub­jonc­tif, il faut que + sub­jonc­tif mit den fre­quen­ten Ver­ben auf -er, -ir, -(d)re so­wie êt­re, avoir, al­ler, fai­re, dire, mett­re, prend­re, ve­nir

(14)

Be­grün­dun­gen, Ar­gu­men­te und Fol­gen äu­ßern
– un­ter an­de­rem mit par­ce que, c'est pour­quoi, com­me, alors, par cont­re, donc

(15)

[in 9/10]

(16)

[in 9/10]

(17)

ei­ni­ge grund­le­gen­de Un­ter­schie­de zwi­schen code oral und code écrit er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.