3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen |
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen |
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen |
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern |
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto) |
|
(6)
ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen |
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_04_04
|
|
Strategien und Methoden |
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden |
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (zum Beispiel Mindmap mit Untergliederung) |
|
PG_02
|