Französisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

grund­le­gen­de Kennt­nis­se von Ele­men­ten des All­tags­le­bens in Frank­reich wie Fa­mi­lie, Schul­struk­tur, Fes­te und Tra­di­tio­nen, Ju­gend­kul­tur, Mu­sik, Hob­bys, Ess­ge­wohn­hei­ten und Fe­ri­en

(2)

min­des­tens drei be­deu­ten­de Städ­te Frank­reichs und ih­re Se­hens­wür­dig­kei­ten

(3)

ei­ne Re­gi­on Frank­reichs in Grund­zü­gen

(4)

min­des­tens zwei wich­ti­ge Per­sön­lich­kei­ten oder Fi­gu­ren aus dem fran­ko­pho­nen Be­reich (zum Bei­spiel Sport­ler, Co­mic­fi­gur, Mu­si­ker, Film­star, his­to­ri­sche Per­sön­lich­keit)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.