Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Tex­t-und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses er­schlie­ßen, sich dar­über aus­tau­schen und auf die­ser Grund­la­ge struk­tu­rier­te Tex­te pro­du­zie­ren.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem und an­ge­lei­tet zu Ge­hör­tem un­d/o­der Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Tex­te ver­fas­sen

(2)

auch um­fang­rei­che­re Tex­te zu­sam­men­fas­sen und die Hand­lung von fik­tio­na­len Tex­ten und Fil­men wie­der­ge­ben

(3)

Per­so­nen in (fik­tio­na­len) Tex­ten mit­hil­fe von be­reit­ge­stell­ten Re­de­mit­teln cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie die ei­ge­ne Mei­nung zur Hand­lung, den Per­so­nen und de­ren Ver­hal­ten dar­le­gen und kurz be­grün­den (zum Bei­spiel als Teil ei­ner Buch- oder Film­emp­feh­lung)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ein­fa­cher car­toon, Gra­fik)

(5)

Tex­te an­ge­lei­tet vor ih­rem ge­sell­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Hin­ter­grund er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Film­sze­ne/Ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel sound ef­fects, props, set­ting)

(7)

in Grund­zü­gen die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um ver­ste­hen und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Mu­si­k/Lied­text, klas­si­sches Ta­ge­buch/Blog)

(8)

gän­gi­ge Text­sor­ten und de­ren Merk­ma­le weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Buch- oder Film­emp­feh­lung, In­ter­view, Fly­er, Ta­ge­buch­ein­trag)

(9)

Tex­te (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und da­bei ge­ge­be­nen­falls ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

(10)

ge­ge­be­nen­falls selbst­stän­dig ge­wähl­ten Quel­len In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, die­se auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len an­ge­lei­tet be­wer­ten so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.