Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in den vor­her­ge­hen­den Klas­sen er­wor­be­nen Struk­tu­ren weit­ge­hend kor­rekt ver­wen­den, wenn sie sich frei äu­ßern.
Sie kön­nen die in Klas­sen 7/8 neu er­wor­be­nen Struk­tu­ren in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen an­wen­den, um sich zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses münd­lich und schrift­lich ver­ständ­lich zu äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Be­zug neh­men auf Ge­bäu­de, In­sti­tu­tio­nen und Ei­gen­na­men
– (ze­ro) ar­ti­cle

(2)

[in 5/6]

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren und Sinn­zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken
con­di­tio­nal clau­ses I and II
– ad­ver­bi­al clau­ses
(of time, re­a­son, re­sult, pur­po­se, con­ces­si­on, con­trast)
– re­la­ti­ve clau­ses (who, which, that, who­se, whom [re­zep­tiv]; de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, non-de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses, con­tact clau­ses)
ques­ti­on tags [re­zep­tiv]

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen, zu­künf­tig und hy­po­the­tisch so­wie in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge oder in ih­rem zeit­li­chen Ver­lauf dar­stel­len
pre­sent per­fect – simp­le past (Kon­tras­tie­rung)
pre­sent per­fect pro­gres­si­ve
– past pro­gres­si­ve
– past per­fect
– past per­fect pro­gres­si­ve
– con­di­tio­nal forms

(5)

for­mu­lie­ren, wie et­was ge­tan wird
ad­verbs of man­ner and de­gree

(6)

Hand­lun­gen ver­glei­chen
– com­pa­ri­son of ad­verbs

(7)

Ge­scheh­nis­se aus un­ter­schied­li­cher Hand­lungs­per­spek­ti­ve dar­stel­len
– ac­tive voice
– pas­si­ve voice (mit und oh­ne by-a­gent im simp­le pre­sent, pre­sent per­fect, simp­le past)

(8)

münd­li­che und schrift­li­che Äu­ße­run­gen wie­der­ge­ben
– re­por­ted speech (back­shift, com­mands, ques­ti­ons)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Hilfs­mit­tel, auch di­gi­ta­le, zum Nach­schla­gen und Üben gram­ma­ti­scher Phä­no­me­ne ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.