(1)
Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen – (zero) article
|
|
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – conditional clauses I and II – adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast) – relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv]; defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact clauses) – question tags [rezeptiv]
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen – present perfect – simple past (Kontrastierung) – present perfect progressive – past progressive – past perfect – past perfect progressive – conditional forms
|
(5)
formulieren, wie etwas getan wird – adverbs of manner and degree
|
(6)
Handlungen vergleichen – comparison of adverbs
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – active voice – passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech (backshift, commands, questions)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene verwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|