Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire an fre­quen­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen, um sich münd­lich und schrift­lich zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ständ­lich und weit­ge­hend kor­rekt zu äu­ßern. Dar­über hin­aus kön­nen sie zu­sätz­li­che le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten hö­rend oder le­send ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen um­fang­rei­chen Wort­schatz zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

the­men­un­ab­hän­gi­ge sprach­li­che Mit­tel ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, ins­be­son­de­re
– Pos­ses­siv­pro­no­men (mi­ne, yours, ...)
– Re­fle­xiv­pro­no­men (mys­elf, ..., each other)
– Ad­jek­ti­ve nach Ver­ben des Füh­lens und Emp­fin­dens (zum Bei­spiel to feel good, to seem nice)
– Satz­ad­ver­bi­en (zum Bei­spiel lucki­ly, un­for­t­u­n­a­te­ly)
– Mo­dal­ver­ben (could, might, should, to be able to, be al­lo­wed to, would – auch Ver­nei­nung)
– Ent­spre­chun­gen für das deut­sche „man“ (you, one, they)
– fre­quen­te Ver­bkon­struk­tio­nen (to wan­t/would li­ke sb to do sth)

(3)

ein er­wei­ter­tes Re­per­toire an the­men­un­ab­hän­gi­gen Re­de­mit­teln ver­ste­hen und weit­ge­hend si­cher an­wen­den, um
– ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le, kon­tras­ti­ve, kon­di­tio­na­le, ex­em­pli­fi­zie­ren­de Sinn­zu­sam­men­hän­ge her­zu­stel­len
(zum Bei­spiel first­ly/se­cond­ly, be­fo­re, un­til, af­ter, as, sin­ce, on the one hand ... on the other hand, un­li­ke, if, whe­ther, alt­hough, so that, in or­der to, by, for in­stan­ce)
– zu­zu­stim­men, ab­zu­leh­nen, In­ter­es­se zu be­kun­den, Kom­pli­men­te zu ma­chen
(zum Bei­spiel I agree with you that ..., that's awe­so­me, I'm af­raid I would ra­ther, I'd love to know mo­re about, I had a lot of fun / a re­al­ly good time)
– zu fra­gen, zu er­klä­ren
(zum Bei­spiel I would li­ke to know if/w­he­ther, are you say­ing that ...?, let me ex­plain)
– Vor­schlä­ge zu ma­chen, an­zu­neh­men und ab­zu­leh­nen, sich zu ei­ni­gen
(zum Bei­spiel I'd sug­gest, I'd pre­fer, I'd much ra­ther, I'm not qui­te su­re this is a good idea, be­cau­se, would it be ok for you if)
– sei­ne Mei­nung zu äu­ßern und kurz zu be­grün­den
(zum Bei­spiel in my opi­ni­on, I be­lie­ve, the­re­fo­re, for this re­a­son)
– Per­so­nen und ihr Ver­hal­ten zu cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie Sach­ver­hal­te zu be­schrei­ben und zu ver­glei­chen
(zum Bei­spiel he smi­led hap­pi­ly, he's ho­nest, she's got a gre­at per­so­na­li­ty, he be­ha­ves stran­ge­ly towards ..., tra­di­tio­nal­ly, is si­mi­lar to ...)
– Tex­te zu­sam­men­zu­fas­sen, Hand­lung wie­der­zu­ge­ben
(zum Bei­spiel the sto­ry is about, at first / in the end, the main cha­rac­ter)
– dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ver­sprach­li­chen und zu er­klä­ren
(zum Bei­spiel the graph/car­toon shows, in the fo­re­groun­d/back­ground, to de­scri­be, to com­pa­re, the ma­jo­ri­ty/mi­no­ri­ty, one out of)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel word fields, word banks, col­lo­ca­ti­ons, Hier­ar­chi­sie­rung)

(5)

bei Wort­schatz­lü­cken und zur Er­läu­te­rung ein­fa­cher kul­tur­spe­zi­fi­scher Be­grif­fe Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung an­wen­den (zum Bei­spiel Syn­onym, An­t­onym, Re­la­tiv­satz, Er­läu­te­rung, Bei­spiel)

(6)

fre­quen­te Wort­bil­dungs­re­geln zur Er­wei­te­rung ih­res re­zep­ti­ven Wort­schat­zes selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel dis-, -ist, -ful, -less, -able)

(7)

ver­schie­de­ne Hilfs­mit­tel zur Er­schlie­ßung und zum Ge­brauch neu­en Wort­schat­zes so­wie zur Kor­rek­tur des be­stehen­den Wort­schat­zes selbst­stän­dig nut­zen (zum Bei­spiel Schul­buch, zwei­spra­chi­ges Wör­ter­buch, On­line-Wör­ter­buch, app, an­no­ta­ti­ons)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.