Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on ent­spre­chend ei­ner der gän­gi­gen Stan­dard­spra­chen des Eng­li­schen klar ge­nug, so­dass sie trotz ei­nes mög­li­chen mut­ter­sprach­li­chen Ak­zents ver­stan­den wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

be­kann­te Wör­ter kor­rekt aus­spre­chen

(2)

Wort­be­to­nun­gen von be­kann­ten Wör­tern kor­rekt ver­wen­den

(3)

In­to­na­ti­ons­mus­ter ver­schie­de­ner Sprech­ak­te si­cher an­wen­den (zum Bei­spiel Bit­ten und Vor­schlä­ge)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

di­gi­ta­le Me­di­en so­wie, ge­ge­be­nen­falls an­ge­lei­tet, die Zei­chen der Laut­schrift zur Er­schlie­ßung der Aus­spra­che un­be­kann­ter Wör­ter nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.