Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer kom­mu­ni­ka­ti­ven Ab­sicht nut­zen so­wie ei­ni­ge fre­quen­te Va­ri­an­ten ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren und zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben und Fra­gen for­mu­lie­ren
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Pro­no­mi­na
– Ad­jek­ti­ve
– Ad­ver­bi­en
– Prä­po­si­tio­nen
– Kon­junk­tio­nen
ser/e­star, hay
– Fra­ge­wör­ter

(2)

Ort und Zeit be­nen­nen
– Prä­po­si­tio­nen
– prä­po­si­tio­na­le Aus­drü­cke
– Ad­ver­bi­en und Ad­ver­bi­al­sät­ze

(3)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Pos­ses­siv­be­glei­ter
– Pos­ses­siv­pro­no­mi­na

(4)

Quan­ti­fi­ka­to­ren be­nen­nen
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– Bruch­zah­len
– Pro­zent­an­ga­ben
– Men­gen­an­ga­ben
– Ad­ver­bi­en

(5)

ver­nein­te Aus­sa­gen oder Ein­schrän­kun­gen for­mu­lie­ren
no, no … nun­ca/na­da/na­die/nin­gu­no
ni … ni …
tam­po­co, sin, ca­si, ape­nas

(6)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen, zu­künf­tig dar­stel­len
– al­le Tem­po­ra

(7)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig und in ih­rer zeit­li­chen Ab­fol­ge und Dau­er dar­stel­len
ge­run­dio
pe­rífra­sis ver­ba­les
– In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen (zum Bei­spiel an­tes de, des­pués de, al + in­fi­ni­tivo)

(8)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv- und Su­per­la­tiv­for­men von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en

(9)

Mög­lich­keit, Wil­len, Ver­pflich­tung oder Be­din­gung for­mu­lie­ren, Sach­ver­hal­te als (un-)mög­lich dar­stel­len
con­di­cio­nal
pre­sen­te, im­per­fec­to y plus­cu­am­per­fec­to de sub­jun­tivo
– rea­ler und ir­rea­ler Be­din­gungs­satz

(10)

Mei­nun­gen, Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche oder Ge­füh­le for­mu­lie­ren
im­pe­ra­tivo
in­di­ca­tivo y sub­jun­tivo

(11)

Zu­sam­men­hän­ge for­mu­lie­ren
– kau­sa­le, tem­po­ra­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Kon­junk­tio­nen
– Re­la­tiv­satz
– In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen

(12)

Äu­ße­run­gen an­de­rer wie­der­ge­ben
– in­di­rek­te Re­de in Prä­sens und Ver­gan­gen­heit

(13)

un­per­sön­li­che Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
– Er­satz­kon­struk­tio­nen und pa­si­va re­fle­ja
Pas­siv

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(14)

Stra­te­gi­en zum Er­schlie­ßen von Struk­tu­ren selbst­stän­dig an­wen­den

(15)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen und Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur selbst­stän­dig ein­set­zen (zum Bei­spiel Feh­ler­ver­mei­dungs­lis­te)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.