(1)
einen allgemeinen Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen zu äußern
|
(2)
einen umfangreichen Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale) Vokabeltrainer)
|
|
|
(4)
Strategien der Umschreibung selbstständig anwenden (zum Beispiel Synonyme, Beispiele, Gegensätze, Vergleiche, Definitionen)
|
(5)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext, Textsorten, Illustrationen, Wortbildungsregeln (Präfixe, Suffixe))
|
(6)
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (zum Beispiel ein- und zweisprachige Wörterbücher)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA4_IK_10-11-12_03
|