Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und au­then­ti­sche Tex­te zu all­ge­mei­nen The­men ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen oder Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus Tex­ten zu all­ge­mei­nen The­men er­schlie­ßen und sie ge­ge­be­nen­falls im De­tail ver­ste­hen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, De­tail­ver­ste­hen)

(2)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Aus­sa­gen in Tex­ten zu all­ge­mei­nen The­men er­schlie­ßen

(3)

ein kur­zes li­te­ra­ri­sches Werk oder ei­ne di­dak­ti­sier­te Lek­tü­re ver­ste­hen

(4)

Tex­te und Text­tei­le mit Be­zug auf ein spe­zi­fi­sches Le­se­ziel aus­wäh­len

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von Tex­ten zu all­ge­mei­nen The­men her­aus­ar­bei­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en der Le­se­ab­sicht ent­spre­chend selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Mar­kie­rungs- und Glie­de­rungs­tech­ni­ken, Text­sor­ten­wis­sen, tex­tex­ter­ne In­for­ma­tio­nen her­an­zie­hen, Hy­po­the­sen über­prü­fen, Ver­ste­hens­in­seln iden­ti­fi­zie­ren und ver­knüp­fen)

(7)

ge­eig­ne­te (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, Nach­schla­ge­wer­ke) selbst­stän­dig nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.